Deichkind – Geradeaus

„Geradeaus“ ist die zweite Auskopplung aus dem neuen Album „Neues Vom Dauerzustand“, das am 17. Februar 2023 veröffentlicht wird.
Kürzlich ist die Gruppe Deichkind nach Stuttgart gefahren, um dort mit dem Produzenten und Rapper Dexter „Geradeaus“ aufzunehmen: „Ja wir schauen nicht zurück, kein Blick nach links und rechts, du fragst geradeaus, die Antwort lautet yes“ – das sind nun die roboterhaft gesungenen ersten Zeilen der solchermaßen entstandenen zweiten Single aus dem im Februar 2023 erscheinenden neuen Album „Neues vom Dauerzustand“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xhCS0iR1ab0

Techno, Hip-Hop, Pop und Zivilisationskritik gehen eine wunderbare Allianz ein auf dieser neuen Track, mit derDeichkind inhaltlich an die erste „Neues Vom Dauerzustand“-Single „In Der Natur“ anschließen. Auch „Geradeaus“ zeigt sich deutlich irritiert vom scheinbar unbeirrten Festhalten an turbokapitalistischem Wachstumsdiktat und neoliberalem „Weiter-so“ im Angesicht von Kriegen, Krisen und Naturkatastrophen. Die daraus resultierende Kultur- und Gesellschaftskritik kann immer noch niemand sonst derart und auf den Punkt mitten im Auge des Zeitgeists versenken wie diese Band.
„Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarge liegt“, könnte man mit einem anderen großen Hamburger zu diesem Tanz auf dem Vulkan extraordinäre sagen. Wer nicht walkt, der nicht gewinnt!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.