Cliff Richard – Mistletoe And Wine

Mit “Mistletoe And Wine” gehört Sir Cliff Richard seit 1988 zu den “Alle Jahre wieder-Songs” in Großbritannien. Der Sänger nahm diesen Song zum Weihnachtsfest 1988 auf und schaffte es im selben Jahr auf Platz 1 der UK-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rZCEBibnRM8


Der Song stammt aus dem Musical “Scraps”. “Scraps” wurde 1976 im Orange Tree Theatre in Richmond, London, uraufgeführt. Das Musical wurde in “The Little Match Girl” umbenannt und 1987 von HTV für das Fernsehen aufbereitet. Beteiligt waren Roger Daltrey von The Who, Paul Daneman, Jimmy Jewel und die legendäre Twiggy.

“Mistletoe And Wine” hatte ursprünglich eine andere Bedeutung als die, für die der Song bekannt wurde. Die Autoren wollten ein Lied, das wie ein Weihnachtslied klingt, das ironisch gesungen werden sollte, während das kleine Streichholzmädchen von der gefühllosen Mittelschicht in den Schnee geschmissen wird. Als das Musical ins Fernsehen übertragen wurde, war das Lied zu einem lustvollen Kneipenlied geworden, das von der örtlichen Hure gesungen wurde, gespielt von Twiggy.

Cliff Richard verliebte sich in die Melodie von “Mistletoe And Wine” und änderte den Text, um dem christlichen Ursprung von Weihnachten gerecht zu werden. Seine Fans waren begeistert von der 99. Single seiner Karriere. Die Verkäufe lagen im ersten Jahr bei über 750.000 Einheiten. Der Song stand vier Wochen lang an der Spitze der Charts und wurde die meist verkaufte Single des Jahres 1988. Auch in Irland fand man Gefallen an diesem Weihnachts-Song, was dazu führte, dass Cliff Richard auch dort für vier Wochen auf Platz 1 stand.

Der Song schaffte es seit 2007 alle Jahre wieder in die Britischen Charts. Grund dafür ist, dass nicht mehr nur die Verkäufe, sondern auch die gestreamten Songs für die Charts gezählt werden. Es ist so, dass es seither zahlreiche “Alle Jahre wieder-Hits” gibt, die zur Weihnachtszeit in die Charts einziehen. Auch in der heutigen Zeit hören die Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit lieber weihnachtliche Songs als aktuelle Hits.

Deshalb hat Cliff Richard 2022 ein weiteres Weihnachtsalbum veröffentlicht, das ganz gewiss mit anderen Christmas-Alben konkurrieren wird.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.