Blum – Gold

Heute erscheint Blums neue Hitsingle “Gold”. Sie ist eine Hymne auf das Leben und beschreibt, wie es (das Leben) oft als langer Weg zu einem bestimmten Ziel wahrgenommen wird. Die Strophen sind minimalistisch gehalten und lassen so Raum für den poetischen Text. Umso energiegeladener kommt der Chorus daher. Das Motto ist Aufbruch und Befreiung vom Hinarbeiten auf etwas Bestimmtes. Der Weg ist das Ziel, denn jeder Tag ist bereits Gold.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/beDuJDYLwig


Fünf Jahre hat es gedauert, ehe Blum seit seiner letzten Veröffentlichung wieder ein Lebenszeichen von sich gab – und was für eins. Mit seinem Comeback zeigt der 34-jährige gebürtige Saarländer, wie Indie-Pop der Zwanzigerjahre klingen kann. Der markige Sound gibt Blum einen neuen Anstrich, der gleichzeitig seine Wurzeln nicht verleugnet. Denn Indie-Gitarren und den treibende Bässe findet man ebenso, wie die Blum-typischen frischen Hooks. Gleichzeitig sorgen mitunter eingängige Synthesizer-Melodien für eine gehörige Portion Vintage, was den Künstler paradoxerweise in die Gegenwart hievt.

Das am 16. September erscheinende Album GOLD wurde in Zusammenarbeit mit Johannes Ziemann und Sascha Hünermund in Leipzig produziert, von Johannes Ziemann gemischt und von Chris von Rautenkranz gemastert. Ein großer Teil des Albums reflektiert, was wirklich wichtig ist. Die Texte klingen dabei wie Fragen, die sich Blum selbst stellt; aber auch wie die passenden Antworten. Zudem wird Gesellschaftskritik geschickt in ein Popgewand verpackt und den Zuhörenden subtil näher gebracht. GOLD klingt stellenweise wie Radio-Pop. Es ist gleichzeitig aber auch ein Statement, welches sich diametral zu den Entwicklungen im Deutschpop bewegt: Pop ist mehr, als gut klingende Wohlfühlmusik. Pop ist bunt und laut

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.