Bibi Johns in den Menschen des Tages, 21.01.2024

Mit Swing, Jazz und Schlager begeistert Bibi Johns seit über 70 Jahren ihr Publikum. Die schwedische Sängerin, die auch in zahlreichen Filmen zu sehen ist, hat mit vielen großen Stars in Europa und den USA gearbeitet. Heute feiert sie ihren 95. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Bibi Johns

Mit “Bella Bimba” landete die Schweden einen Riesenhit in Deutschland, der trotz großer Erfolge als Jazz-Sängerin bis heute am meisten mit ihr in Verbindung gebracht wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uBC-idRjQ-E


Die Sängerin war längst ein Weltstar, als sie auch in Deutschland auftrat. Die Tochter eines Fuhrunternehmers besuchte nach dem Schulabschluss eine Kunstschule in Stockholm. Dort nahm die musikalische Schwedin auch Gesangsunterricht, den sie als Sängerin in den Jazz-Clubs umsetzte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YyJf3LJYZag


Mit 22 Jahren wanderte Bibi Johns nach Amerika aus, denn ihr wurde ein Vertrag von der durch Elvis Presley bekannten Schallplattenfirma RCA Victor angeboten. Mit 24 gewann sie den ersten Preis beim TV-Wettstreit “Chance Of Lifetime”. Ungezählte Auftritte im US-Fernsehen und in den populären Night-Clubs in Nordamerika folgten. Bei einem Besuch in ihrer Heimat lernte sie den Kölner Produzenten Nils Nobach kennen, der sie nach Deutschland holte. Dort gelang ihr mit besagtem “Bella Bimba” der große Hit, der ihr zahlreiche Filmangebote einbrachte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lgLC927EBPk


In einem ihrer Filme sang sie im Duett mit Peter Alexander den Schlager “Vergiss mich nicht so schnell”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rQrTmYixvcE


Die Filmleute merkten, dass diese Sängerin mehr kann als nur singen. In dem Film “Unter Palmen am blauen Meer” spielte sie die Hauptrolle. Gesungen hat sie natürlich auch. U.a. “Kannst du schon Calypso?”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LOlnC5WPlxk


Gern trat Bibi Johns mit Paul Kuhn auf, denn beide liebten Jazz und Easy Listening. Ein gutes Beispiel dafür ist die Version des Carpenters-Hits “Close To You” hier mit dem Titel “So wie du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nnKGNbGhut0


2019 war die damals 90-Jährige zu Gast in der Talk-Show “3 nach 9”. Schaut selbst, Bibi Johns ist eine tolle Frau!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=st_8nmTWBF4


Alles Gute im neuen Lebensjahr und bleiben Sie gesund, liebe Bibi Johns.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.