Andreas Gabalier – Here Comes Santa Claus

2020 veröffentlichte Andreas Gabalier sein Weihnachtsalbum “A Volks-Rock’n’Roll Christmas”. 2021 hat seine Plattenfirma eine Single mit den traditionellen amerikanischen Weihnachts-Songs “Here Comes Santa Claus”, “Rocking Around The Christmas Tree” und “Run Rudolph Run” aufgelegt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BjwHi0oVxxo


“Here Comes Santa Claus” ist ein beliebtes Weihnachtslied, das von Gene Autry geschrieben und am 6. November 1947 veröffentlicht wurde. Wie alle Interpreten hat man bereits 1947 den Song im heißen Sommer aufgenommen. Ganz genau war es der 28. August 1947, an dem der damals populäre Country-Star ins Studio ging, um pünktlich zur Weihnachtszeit 1947 seinen Song im Radio hören zu können. Die Melodie stammt Oakley Haldeman, der bis zu seinem Lebensende 1986 von diesem Song versorgt werden sollte.

Die Idee zu diesem Song kam ihm während der Santa Claus Lane Parade (heute Hollywood Christmas Parade) in Los Angeles. Er saß auf seinem Pferd und hatte den Gedanken den vielen Weihnachts-Paraden in den Vereinigten Staaten gerecht zu werden, während ihm die Zuschauer “Here Comes Santa Claus” zujubelten. Diese Schlittenfahrt, die Übersetzung von Sleigh Ride, bat er seinem musikalischen Partner Oakley Haldeman in die Tat umzusetzen.

Die Melodie begeisterte Gene Autry und er schrieb den passenden Text, der die Mythologie des Weihnachtsmanns und den christlichen Ursprung des Feiertags einfing. Das wird spätesten deutlich in der Erwähnung der weihnachtlichen Botschaft „Peace On Earth“.

Im Laufe der Jahre nahm Gene Autry den Song immer wieder auf. 1949 fand der Song außerdem Platz in seinem Film “The Cowboy and the Indians”, was dazu führte, dass der Song noch populärer wurde, schließlich sang ihn der bekannteste singende Cowboy der Vereinigten Staaten.

“Here Comes Santa Claus” in der Version von Andreas Gabalier stand vor einem Jahr auf Platz 1 der “Hits der Woche” und kann von euch natürlich für die Ausgabe am ersten Advent gewählt werden. So ein wenig gute Laune-Musik kann uns den Tag verschönern. Genau dafür ist Musik da.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.