Alphaville & Deutsches Filmorchester Babelsberg – Forever Young

Nach „Big in Japan“ und „Sounds Like a Melody” ist „Forever Young” die dritte symphonisch interpretierte Single-Auskopplung aus Alphavilles neuem Orchester-Album „Eternally Yours“ und erscheint am 26. August 2022. In ihrer Abfolge beschließen die drei neu produzierten Singles die ursprüngliche Reihenfolge ihrer Original-Veröffentlichungen von 1984. Der Blick zurück zum Anfang der Bandgeschichte bildet den Ausgangspunkt für ein neues „klassisches“ Kapitel Alphavilles, das mit der Veröffentlichung von „Eternally Yours“ am 23. September 2022 eingeläutet wird.

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https://youtu.be/zlNQ1uARby8

Über ein Stück wie „Forever Young“ zu sprechen, ist gleichzeitig leicht und schwer. „Man kann nicht sagen, das ist der größte Hit von Alphaville. Das wär’ untertrieben“, sagt Marian Gold, der „Forever Young“ zusammen mit Bernhard Lloyd und Frank Mertens 1982 schrieb. Die internationale Reichweite des Songs, der immer wieder mit Chartplatzierungen rund um den Globus aufwarten kann, ist eindrucksvoll. Die wahre Bedeutung des Werks lassen dergleichen Fakten jedoch nicht ansatzweise erahnen. „‚Forever Young‘ spiegelt sich mittlerweile im Unterbewusstsein von vielleicht mehr als einem Viertel der Menschheit wider“, so der Frontsänger fast 40 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung des Songs. Die Bedeutung der Komposition zeigt sich auch in der Liste von Coverversionen, die von Interactives Dance-Version über die Rap-Schlager-Kombination von Karel Gott und Bushido bis zu den Weltstars Jay-Z und Beyoncé reicht. So beweist sich die zeitlose Aktualität von „Forever Young“ auf mannigfaltige Weise und lässt uns auch heute nachdenklich innehalten. „Are you gonna drop the bomb or not?“

Die sinfonische Anlage des Originals, das mit seinen Eingangsharmonien Pachelbels berühmten Kanon in D zu paraphrasieren scheint, machen es zu einer Schatzkammer für den Arrangeur Max Knoth, der zusammen mit Gold die Orchester-Version produziert hat. Es ist eine einzigartige Kombination aus Grandiosität, grenzenloser Naivität, Größenwahn und „der Vieldeutigkeit des Textes“, wie Gold es erklärt. „‚Forever Young‘ wird gespielt auf Hochzeiten, auf Begräbnissen, auf Geburtstagen, es gibt eigentlich keinen ehrenwerten Anlass, bei dem man es nicht einsetzen könnte. Und immer trifft der Song dazu eine elementare Aussage. Warum das so ist? Ich glaube, weil Sterblichkeit und Unsterblichkeit keine Widersprüche sind.“

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