Alexander Eder – Sieben Stunden

Unglaublich, was die Österreicher Jahr für Jahr für riesige Talente hervorbringen. Wobei Alexander Eder nicht von der Fachwelt, sondern von den “TikTokern” entdeckt und geschätzt wird. Super, dass Social Media uns immer mal wieder einen echten Hit beschert. Auch wir hatten den Singer-Songwriter schon einmal in unseren Neuvorstellungen zu bieten. Vor zwei Monaten veröffentlichte er den Song “2004”, der uns auch schon mächtig gefallen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tXQblIDgAsg


Bei “Sieben Stunden” passen sowohl Stimme als auch Musik zusammen. Man hat sofort das Gefühl, dass man den Song bereits kennt, selbst wenn man nicht zu den regelmäßigen Gästen von TikTok zählt. Es ist einfach ein Ohrwurm, der sich sofort einprägt und keinerlei Anstrengungen nimmt, auch nur einen Millimeter aus dem Ohr zu gehen. Statt dessen hören wir hier in der Redaktion den Song bereits zum dritten Mal.

Die Stimme des österreichischen Singer-Songwriters ist natürlich auch etwas Besonderes. Sie klingt eher nach einer der vielen fröhlichen Brummstimmen irischer Folk-Sänger, genau wie sein Song “Sieben Stunden”, der auch etwas vom Frohsinn der Iren besitzt.

Beim dritten Hören haben wir dann auch endlich ein wenig auf den Text gehört und haben nun die Erklärung dafür gefunden, dass dieser deutschsprachige Song es auf Platz 3 der TikTok-Charts geschafft hat. Dieser Song ist eine Hymne auf die Fernbeziehung.

Hoffentlich wird es viele Möglichkeiten in diesem Jahr geben, den genialen Refrain auf verschiedenen Sommerfesten zu singen:

Durch die Tiefsee würd’ ich tauchen,
und den höchsten Berg erklimmen.
Würd’ nen Marathon laufen,
nur um heute Nacht in deinen Armen zu pennen.

“Sieben Stunden” Autofahrt zur großen Liebe (oder ist eine neue Liebe) sind für Alexander Eder keine Hürde. Das gilt nicht nur für den Sänger. Es gibt immer häufiger Kontakte in der Ferne, die funktionieren.

“Sieben Stunden” ist nicht der erste tolle Song von Alexander Eder

Alexander Eder dürfte keine Eintagsfliege bleiben. Ganz im Gegenteil wird man ihn dank “Sieben Stunden” jetzt hoffentlich auch über TikTok hinaus wahrnehmen. Bei der Suche nach mehr vom 23-jährigen der in Neuhofen an der Ybbs, Niederösterreich, aufgewachsen ist, findet man u.a. den Song “Kaffee”, der ebenfalls großes Hit-Potenzial besitzt. Das gilt auch für “2004” oder “Gut darin”.

Wir werden noch ein wenig weiter forschen nach mehr von Alexander Eder und sind uns jetzt bereits ganz sicher, dass man von ihm noch einiges hören wird 2022 und der weiteren Zukunft.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.