Alan Sorrenti landet den Hit des Jahres 1979 in der Schweiz, 12.08.1979

Alan Sorrenti steigt 1979 mit „ Tu sei l’unica donna per me (übersetzt: Du bist die einzige Frau für mich)“ in die Schweizer Charts ein. Er hält 10 Wochen Platz 1 und landet den Hit den Hit des Jahres bei den Eidgenossen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0WYy1LMKbkE


In Deutschland war die deutsche Version “Alles was ich brauch bist du” von Hoffmann & Hoffmann ähnlich erfolgreich wie das Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sCywHBo5Vgg


Durch die Nähe zu Italien finden die meisten italienischen Hits in Deutschland den Weg über die Schweiz. Werfen wir doch einfach einmal einen Blick auf die Schweizer Charts und schauen, welche weiteren Hits es aus Bella Italia in die dortigen Hitparaden geschafft haben. Zu den Hits des Jahres zählte auch Umberto Tozzis “Gloria”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c1P8jDSsykc


Die von Jack White produzierte englische Version von “Gloria”, gesungen von Laura Branigan, ging um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nNEb2k_EmMg


Ein weiterer Song aus Italien schaffte es in die Jahreshitparade der Schweiz. Pupo mit “Forse” war in Deutschland weniger erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tlJ8Wju7HnU


Der geringere Erfolg lässt sich leicht erklären. Es lag allein daran lag, dass Howard Carpendale mit “Wie frei willst du sein” eine deutsche Version veröffentlichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r7JhQnnFgf4


Im Januar 1979 schaffte es Fabrizio De Anré mit dem Titel “Andrea” die Fans in der Schweiz zu begeistern. In Italien gehörte der Sänger zu dieser Zeit zu den populärsten Stars des Landes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FdaKfY1oOh8


Aus dem Vorjahr hielt sich noch ein weiterer italienischer Song Anfang 1979 in den Schweizer Charts. Ganz sicher erinnert ihr euch noch an “Mama Leone” von Bino.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ChvC6BhxyI0


Diese Canzone wurde allerdings nicht im südlichen Nachbarland, sondern im nördlichen Nachbarland Deutschland produziert. Drafi Deutscher schrieb diesen Song, der 1978 auch in Deutschland sehr erfolgreich war. Der Komponist nahm diesen Song Jahre später auch selbst auf. Der unvergessene Berliner schaffte es, daraus einen typischen Deutscher-Song zu machen. Besser ist es sicher zu sagen, dass er mit Bino einen Sänger gefunden hatte, dem er einen typischen italienischen Hit auf den Leib schrieb.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J1y_K2l86aQ
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.