Der Album-Opener und die erste Single “I’m Alice” gibt mit seinem staubigen Drumbeat und den in der Ferne heulenden Gitarren den Ton des Albums an. Alices sofort erkennbare Stimme setzt ein: “I know you’re looking for a real good time. So, let me introduce you to a friend of mine. I’m Alice. I’m the Master of Madness; the Sultan of Surprise…so don’t be afraid, just look into my eyes.”
Produziert von Bob Ezrin, ist es das erste Album, das er mit seiner aktuellen Tourneeband geschrieben, komponiert und aufgenommen hat. Damit schließt sich der Kreis: Es verkörpert den Geist der alten Schule von Alice mit sofort erkennbarer Härte und jeder Menge Enthusiasmus. Es ist alles, was man sich von ihm erhofft hat, und noch so viel mehr. Und dieses Mal sind seine langjährigen Bandkollegen – Ryan Roxie [Gitarre], Chuck Garric [Bass], Tommy Henrikson [Gitarre], Glen Sobel [Schlagzeug] und Nita Strauss [Gitarre] – mit von der Partie.
“Bei Road wollte ich, dass die Band an der Entstehung aller Songs beteiligt ist”, sagt Alice. “Ich sehe die Jungs und Nita nur, wenn wir auf Tournee sind. Ich wollte also, dass sie so gut zusammenarbeiten wie bei den Shows, aber eben mit ganz neuem Material. Genau das haben wir für diese Platte gemacht. Wenn man eine so gute Band hat, sollte man sie auch zeigen, und das ist meine Art, das zu tun.”
“Road” wird am 25. August 2023 auf earMUSIC in einer Vielzahl von Formaten und limitierten Vinylfarben veröffentlicht. Passend zum Thema des Albums enthält die Bonus-DVD/Blu-ray die komplette Live-Show von Alice Cooper beim Hellfest 2022 mit allen Klassikern und selten gespielten Perlen.