“The Flintstones” feiern Premiere im US-Fernsehen, 30.09.1960

Yabba dabba doo, am 39. September 1960 waren The Flintstones zum ersten Mal im US-Fernsehen zu sehen. In Deutschland mussten wir noch bis zum 1. Juli warten, dass wir Fred Feuerstein, seine Familie und ihren besten Freunden, der Familie Geröllheimer, sehen konnten. Die kreativen Väter der Zeichentrick-Serie hatten William Hanna und Joseph Barbera.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-rTj6VHyHAU


Die Flintstones, in Deutschland hieß die Serie “Familie Feuerstein, waren Fred und seine Frau Wilma, mit ihrer Tochter Pebbles und ihrem Haustier Dino. Im Abspann taucht dann immer noch ihre Hauskatze auf, ein junger Säbelzahntiger. Ihre besten Freunde waren Barney und Betty Geröllheimer mit ihrem kleinen, sehr starken Adoptivsohn namens Bamm-Bamm. Im Original Titel-Song wurden die Flintstones sogar besungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2s13X66BFd8


Obwohl die Handlung in der Steinzeit angesiedelt ist, sind die Flintstones eine Parodie auf das moderne Leben der 1960er Jahre. Sie verwenden prähistorische Versionen moderner Technologie wie Autos, Fernseher und Haushaltsgeräte, die von Dinosauriern betrieben werden. Die Serie lief sechs Staffeln lang und gewann während ihrer Laufzeit mehrere Auszeichnungen, darunter Emmys.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MuuIc9x1YXE?si=cChflmHYr_CptAS4


Und dann gab es “Die Flintstones – Die Familie Feuerstein” auch als Real-Film. In den Hauptrollen spielten John Goodman und Rosie O’Donnell Fred und Wilma. Die Tirelmusik von BC52’s schaffte es sogar in die Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=I0dv0HBLhTw


“Die Flintstones” haben einen bleibenden Eindruck in der Popkultur hinterlassen und sind ein Beispiel für den Einfluss von Zeichentrickfiguren auf die Gesellschaft. Sie sind auch in verschiedenen Werbespots, Comics und Merchandising-Produkten aufgetreten.
Wir nehmen euch natürlich wie gewohnt noch mit auf eine kleine Zeitreise in den September 1960.


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im September 1960

In den Vereinigten Staaten beginnt das Twist-Fieber. Chubby Checker steht mit seinem ersten Hit “The Twist” auf Platz 1 der Charts. Es wird einer der erfolgreichsten Songs der 60er Jahre. Seinen 19. Geburtstag verbrachte er am 3. Oktober 1960 auf Platz 1 der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-CCgDvUM4TM


Zu den “jungen Wilden” zu Beginn der 60er Jahre zählte auch Conny Francis. Mit ihrer damals aktuellen Single “My Heart Has a Mind of Its Own” stand die Sängerin mit italienischen Wurzeln auf Platz 2. Der Song war für die seit 1955 erfolgreiche Sängerin der zweite Nummer 1-Hit in Folge. Die erste Nummer 1 für den Teenager-Schwarm war “Everybody’s Somebody’s Fool”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i8SBKV476S4


“O Sole Mio” heißt bei Elvis Presley “It’s Now Or Never”. Dies war der erfolgreichste Hit in der US-amerikanischen Charts im September 1960.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Uwelrtb8Oho


Larry Verne gehörte mit seinem Hit “Mr. Custer” zu den Sommerhits des Jahres. Die Komponisten des Songs, Fred Darian, Al DeLory und Joseph van Winkle, suchten für ihre Komposition über General Custer, der verantwortlich war für die legendäre Niederlage der US-Armee gegen die indianischen Ureinwohner in der Schlacht am Little Bighorn, einen Sänger mit einem ausgeprägten Südstaaten-Dialekt. Damit konnte der im Hauptberuf Filmschaffende Larry Erickson dienen. Das Projekt Larry Verne war ein bedeutendes “One Hit Wonder”, auch wenn eine zweite Single über “Mister Livingston” es auch für drei Wochen in die Charts schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8z9ntoTwQfc


Ausgesprochen erfolgreich agierte in diesem Monat auch Sam Cooke. Mit seiner damals aktuellen Single “Chain Gang” stand er in der letzten September Woche auf Platz 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zBn5aIfZElE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.