Olivia Jones in den Menschen des Tages, 21.11.2022

Oliver Knöbel ist ein deutscher Travestiekünstler, der……So fängt der entsprechende Artikel bei Wikipedia an. Ganz sicher ist er das. UND er ist ein großer Mensch mit einem großen Herzen, ein großer Künstler mit einer großen Karriere, ein Unternehmer mit einer großen Vision und er wurde beinahe ein großer Politiker. Und er ist die großartige, seit heute unwesentlich ältere Olivia Jones. Bei Damen verrät man(n) das Alter bekanntlich nicht.

Herzlichen Glückwunsch, Olivia Jones

Eine Kunstfigur zu erschaffen ist in der weltoffenen Hansestadt Hamburg sicher viel einfacher als anderswo. Oliver Knöbel wurde aber auch nicht anderswo geboren, sondern in Springe. Keine Hansestadt, aber immerhin eine Stadt. Ganz sicher ist es auch hilfreich, 2,01 Meter hoch zu sein. Dadurch ragt man/frau auf jeden Fall aus der Menge heraus. Erst recht auf Pumps oder sogar High Heels. Und herausragen konnte sie 1997 in Miami/USA, dort wurde sie nämlich “Miss Drag Queen Of The World”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JwxC3f0UtGU


Ohne Hilfe werden auch so aufragende Menschen nicht unbedingt ein Star. Olivia Jones hatte Hilfe. Ernie Reinhardt, der Leiter des Schmidt Theaters an der Reeperbahn in Hamburg (immer einen Besuch wert- Ehrlich!) half und tat gut und recht daran. Ab diesem Zeitpunkt war Olivia nicht mehr aufzuhalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GVsymYrgk4I


Film, Funk und Fernsehen kamen und wollten Olivia Jones. Und bekamen sie und ihre Meinung zu allem was das Künstlerherz bewegt. Meistens war das etwas soziales oder politisches, denn Olivia ist sehr engagiert, was das anbelangt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JOAMTIpXZPo


2004 trat Olivia Jones bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg an und erreichte ohne jegliche Werbung und ohne Wahlhelfer ein besseres Ergebnis als der erklärte politische Gegner. RESPEKT!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jdatUYTY9zE


Sie trat auf im: Wort zum Sonntag (!),im RTL-Dschungelcamp, Ina’s Nacht, bei Big Brother, Deutschland sucht den Superstar, Großstadtrevier, Frauentausch, Peep usw. usw.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bE0o_lXtg0Q?t=1921


Die Aufzählung ist recht abwechslungsreich, oder? Nun ja, was erwartet man von einem Travestie – Künstler denn anderes als Abwechslung?!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TLlp3G5S0bA


Wer – wie ich – jemals neben diesem großen Menschen gestanden hat (reiner Zufall übrigens), spürt eine unglaublich starke Präsenz eines umtriebigen Menschen mit einem großen Herzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-KyuReSfeAU


Der NDR setzte diesem Menschenkind bereits zu Lebzeiten ein Denkmal. Es ist eine Sitzbank in Springe, und nicht anderswo. Sie wird geziert von einem Zitat der Künstlerin. “Das Beste am Norden … ist in Springe meine Schule. Hier hat Mann einiges gelernt, was Frau später brauchte – und als schwuler Schmetterling im Schul-Kokon viel Spaß gehabt. Ich kann zwar immer noch nicht gut rechnen – hab’ aber trotzdem jetzt ’ne eigene Bank. Sitz!“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lISAd92uov4


Die Stadt Springe ernannte Olivia Jones zur offiziellen Ehrenbotschafterin der Stadt.

Freuen wir uns auf die nächsten Jahre einer Königin mit großem Herz und Engagement! Alles Gute und Gesundheit Olivia Jones. Winkewinke!

Foto: Olivia Jones / facebook

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.