Muhammad Ali gegen George Foreman: “Rumble In The Jungle”, 30.10.1974

Muhammad Ali holt sich seinen WM-Titel zurück.

Muhammad Ali gewinnt am 30. Oktober 1974 den als “Rumble in the Jungle” bezeichneten WM-Kampf gegen Box-Weltmeister George Foreman im Stadion in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Er ist damit erst der zweite Weltmeister, der das ungeschriebene Gesetz “They Never Come Back”, bricht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KW5qF9fheXw


Große Begeisterung für diesen Kampf muss der Sänger Johnny Wakelin empfunden haben. Wenig später erscheint der Song “Black Superman” von Johnny Wakelin und seiner The Kinshasa Band. Mit dem “Black Superman” meinte er natürlich den (alten und) neuen Boxweltmeister Muhammad Ali.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cq04qeVMCQE


Der Sänger war ein riesiger Fan vom Boxweltmeister. Er schrieb noch einen weiteren Song als Hommage für sein großes Idol. “In Zaire” handelt genau von diesem Boxkampf. Die Demokratische Republik Kongo trug Mitte der 1970er den Namen Zaire. Es sollte der größte Erfolg in Wakelins Karriere werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GUpGRXT18R8


Bis die Hits über Muhammad Ali in den Charts auftauchten, sollte noch einige Zeit vergehen .

“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1974

Im Oktober 1974 begeisterte sich England besonders für John Denver und seinen Hit “Annie’s Song”. Allen, die mehr über diese schöne Ballade erfahren möchten, empfehlen wir die Song-Geschichte zu “Annie’s Song”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U8fdh0VazhY?si=Hddce1yHnhNbMgBy


Erinnnert sich noch jemand an Gary Shearston? Der Name wird vielen entfallen sein. Seinen Hit “I Get A Kick Out Of You” werdet ihr bestimmt noch im Ohr haben. Schlagerfans kennen ihn in der Version von Daliah Lavi. Bei ihr heißt der Titel “Mich haut nichts um (aber du)”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gS8fcsf8asI


Besonderer Beliebtheit erfreute sich Leo Sayer zu dieser Zeit in Großbritannien. Mit “The Show Must Go On” landete er Anfang des Jahres einen Nummer 1 Hit auf der Insel. Mit “Long Tall Glasses” schaffte er es erneut in die Top 10 der UK-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=c44JQWLqrCY


In Deutschland machten sich die Liedermacher breit. Reinhard Mey sang vom “Mann aus Alemannia”. Viele, die sich diese Single gekauft hatten, waren allerdings schnell Fan der Rückseite “Über den Wolken”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zWwW-gqr2pA


Ulrik Remy gehörte ebenfalls zur stetig wachsenden Zahl an Liedermachern. Er besang lange vor Peter Alexander “Die Kneipe” und war in zahlreichen gemütlichen Kneipen der Republik im Dauereinsatz in den Musikboxen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q3Ax3cXe7M8

Foto: Capri Sonne

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.