Heinz Rennhack in den Menschen des Tages, 05.03.2024

Heinz Rennhack gehörte zu den Fernsehlieblingen der DDR. Er hatte irgendwann das richtige “Tempo, Tempo”, dass auch im vereinten Deutschland weiterhin gefragt war. Heute feiert der Schauspieler und Sänger seinen 87. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Heinz Rennhack

Mit “Tempo, Tempo” war natürlich sein beliebter Schlager gemeint, bei dem er sich stets ordentlich austobte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xxeR7JJctEs


Heinz Rennhack ist ein gelernter Tischler, der diesen Beruf in Schwerin auch ausgeübt hat. 1959 studierte er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden und erhielt 1964 das Diplom im Fach Operngesang. Endlich war er auf den Brettern, die die Welt bedeuten zu Hause. Und das Fernsehen ließ auch nicht lange auf sich warten. Zusammen mit Herbert Köfer hatte er manch großen Auftritt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z2koedzVkQc?t=15


Mitte der 70er Jahre sang er mit Jörg Panknin seine eigene Version vom Schlager des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WQj6k6-dMGY?t=48


Großartige Sketche aus den 80ern kann man auch heute noch gut hören und sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a0ZCbsPWtMc


Ein absolter Knüller waren die Kinderfilme “Spuk im Hochhaus” und “Spuk von draußen”. In seiner Rolle als August Deibelschmidt begeisterte er in den 80ern Jung und Alt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wiZbPDCXN0Y


Auch im Westen wusste Heinz Rennhack zu begeistern

1988 ging Heinz Rennhack nach einem Auftritt in der BRD nicht zurück. Er bekam ein Angebot im “Theater am Kurfürstendamm” und erhielt eine Serienrolle in der Serie “Wie gut, dass es Maria gibt”, in der Thekla Carola Wied die Hauptrolle spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0TMlwpg6hoU?t=753


Beim Vorentscheid zum ESC setzte die ARD den Komödianten während der Stimmabgabe im Zwischenspiel ein. Er referierte auf seine Art über das deutsche Fernsehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X261vfjRBNA


In dieser Zeit bekam er auch die Hauptrolle in der Serie “Die Trotzkis”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FJQ2sDJ0bzU


Heinz Rennhack hat nichts verlernt oder besser gesagt, er kann es immer noch: Bestens unterhalten in der Zweimann-Show “Zwei Genies am Rande des Wahnsinns” begeisterte er 2019 an der Seite von Heinz Behrens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WDYUyvkgel8


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Herr Rennhack. Bleiben sie vor allem gesund!

Foto: Heinz Rennhack

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.