Harpos “Moviestar” gehört auf jede Silvesterparty, 31.12.1975

Seit September konnte sich ein weiterer Star aus Schweden in Europa etablieren. Sein Name war Jan Svensson. Als Sänger nannte er sich schlicht Harpo nach dem von ihm verehrten Komiker Harpo Marx.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vV0pcIRgcOk


Ende September war der Song in die Deutschen Charts eingestiegen. Auf den Silvesterpartys lief dieser Hit, nach dem es sich so wunderbar Discofox tanzen lässt, meist jede Stunde einmal. Er verbreitet einfach gute Laune. Genau das ist die beste Voraussetzung für eine gelungene Party.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iIFlBGSeAzo


Produziert hatte diesen Song Bengt Palmers. Er fragte seine befreundete Sängin Anni-Frid Lyngstad, ob sie Zeit hätte die Chöre für “Moviestar” einzusingen. Sie hatte und war somit auf einem weiteren 70er Jahre-Klassiker vertreten.

Weitere Hits auf den Silvesterpartys 1975 findet ihr in unserer Rubrik “Plus 5”

“Plus 5” Hits aus dem Dezember 1975

Im Dezember 1975 steckte die Disco-Musik noch in den Kinderschuhen. Erfolgreiche Songs kamen aus Philadelphia und München. Ralph Siegel produzierte Silver Convention, die es mehrfach in die Top 10 in den Vereinigten Staaten schafften. Penny McLean versuchte sich mit “Lady Bump” als Solo-Sängerin und übertraf damit den Erfolg der Gruppe in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NelzIKT9ON4


Zu den erfolgreichen Disco-Sängerinnen aus Großbritannien gehörte Tina Charles. Mit der Gruppe 5000 Volts landete sie ihren ersten großen Erfolg mit “I’m On Fire”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Kly9Lp95AJU


Auch im Schlager waren die ersten Disco-Klänge zu hören. Marianne Rosenberg lag mit ihren Songs voll im Trend. Im Dezember 1975 meinte sie “Ich bin wie du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DiebMADvbPc


Die neuen Lieblinge dieser Zeit wurden Smokie. Nach “If You Think You Know How To Love Me” landeten sie mit “Don’t Play Your Rock’n’Roll To Me” den zweiten Hit. Mit beiden Songs waren sie in den Deutschen Charts vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q_dJhBJyE18


Für den Schmusehit auf den Silvesterpartys sorgte Rod Stewart. Sein Hit “Sailing” stand zu dieser Zeit ebenfalls ganz oben in der Gunst der Musikfans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FOt3oQ_k008
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.