Engelbert in den Menschen des Tages, 02.05.2023

Engelbert gehört zu den großen Croonern, die in den 60er Jahren die Frauenherzen schmelzen ließen. In den 80er Jahren feierte er ein sensationelles Comeback in Deutschland. Er hat noch lange nicht genug von der Bühne. Gerade ist er mit seiner neuen Single “When Will I See You Again” in die “Hits der Woche” eingestiegen. Heute feiert er seinen 87. Geburtstag.

Happy Birthday, Engelbert

Es ist bereits einige Zeit her, dass wir Aktuelles von Engelbert angeboten bekommen haben. Gerade hat er die erste Single aus seinem kommenden Album veröffentlicht. “When Will I See You Again” ist ein 70er Jahre-Hit der Three Degrees, der Lust auf mehr vom in die Tage gekommenen Herrn macht. Kurz um: Er kann es noch!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VE0T13C9zCY


Er kam als Arnold George Dorsey in Madras, Indien, zur Welt. Es war ein ziemlich dorniger Weg bis Engelbert Humperdinck, wie er sich in Großbritannien nennt, 1967 seine erste Single aufnehmen durfte. “Release Me” wurde ein Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Gj31booT8KQ


Es folgten 14 weitere Hits, die es nicht nur in die britischen und amerikanischen Charts schafften. Lieder wie “The Last Waltz” wurde von verschiedenen Interpreten gecovert und landeten wie das Original weit vorn in den Hitparaden der Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ub3SYoOV8h4


Der smarte Typ mit der Samt-Stimme trat schnell auch in Las Vegas auf und wurde so zu einem Top-Star. Bei “Man Without Love” kreischten junge Frauen wie die Teenager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Kr2Wnd_v2AQ


Auch mit “Les Bicyclettes De Belsize” war er in den britischen und US-amerikanischen Charts weit oben vertreten, während er in Deutschland langsam in Vergessenheit geriet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XQ92_-ZolHw


Das sollte sich ändern, als ihn Jack White kennenlernte und dieser ihm anbot, ihm ein Hit-Album für den deutschen Markt zu produzieren. So kam er auch endlich nach Deutschland und landete mit dem Album “Träumen mit Engelbert” eine Nummer 1. Auf dem Album fand man neben den Hits der Vergangenheit auch neue Songs, die ihm Jack White versprochen hatte. Es gab wohl kein Tanzlokal in Deutschland, in dem man Mitte der 80er Jahre nicht nach “Portofino” schwofte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9sS90SubZEU


Den Titel “The Spanish Night Is Over” stammt aus der Feder von G.G. Anderson. Auch dieses Lied begeisterte die Menschen, die einfach gern zusammen tanzten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EVHl2pmeIbQ


Engelbert brachte ein wenig sentimentale internationale Schlager nach Deutschland. Seine Konzerte waren stets ausverkauft. Um in der Erfolgsspur zu bleiben, bauten die Verantwortlichen nach drei erfolgreichen Alben mit Jack White nunmehr auf Dieter Bohlen. Dieses Album wurde nur noch in Österreich vergoldet, während es in Deutschland nicht an die vorherigen Erfolge anknüpfen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ahu5rGO2sg


Mit “Träumerei 2” verabschiedete sich Engelbert zunächst einmal wieder aus dem deutschsprachigen Raum. Es gab immer viele Orte auf der Erde, die sich über die Anwesenheit des Sängers freuten. 2014 war es ein Album, das er in Großbritannien aufgenommen hatte, das für weltweite Aufmerksamkeit sorgte. “Engelbert Calling” heißt dieses Album, das aus Duetten mit zahlreichen Weggefährten besteht. So ist neben Olivia Newton-John, Elton John, Kenny Rogers, Willie Nelson, Lulu und Cliff Richard. Mit Kiss-Sänger Gene Simmons nahm er den Blood Sweat & Tears-Hit “Spinning Wheel” auf. Engelbert ist ein wirklicher Entertainer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/STa0gG0fG2k


Als im Jahr 2019 eine weitere Tournee für den Mai 2020 angekündigt wurde, veröffentlichte man in Deutschland einen neuen Song. “You” widmet er seiner Frau, die an Alzheimer erkrankt ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Nv3HuEtnQcU


Vor drei Tagen veröffentlichte Engelbert einen weiteren Song vom neuen Album “All About Love”. “A Man Without Love” war ein Erfolg aus den späten 60er Jahren. Im Original heißt der Song “Cuando Me Enamoro” und wurde interpretiert von Angelica Maria. Nun singen Engelbert und Angelica Maria das Lied gemeinsam. Das könnte ein Volltreffer werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_uDRjhLEKFs


Das ist eine gelungene Überraschung zum Geburtstag.
Thank you for the music, Engelbert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.