Donovan in dem Menschen des Tages, 10.05.2023

Donovan war Großbritanniens Antwort auf Bob Dylan und er wurde von jenem stark inspiriert. Später kamen noch große musikalische Einflüsse durch die Beatles hinzu, mit denen er zusammen in Indien war. Der Singer-Songwriter geht nach wie vor auf Tournee und schafft es auch immer noch, mit seinen Klassikern zu begeistern. Heute feiert der Sänger seinen 77. Geburtstag.

Happy Birthday, Donovan

Donovan ist in Glasgow geboren. In Schottland wächst man genau wie in Irland mit Folkmusik auf. Dennoch hat ihm Bob Dylan wohl den Kick gegeben, es mit eigenen Songs zu versuchen. Es hat geklappt: Seine Debüt-Single “Catch The Wind” wurde ein weltweiter Erfolg. Wusstet ihr, dass die erste Single, die Reinhard Mey aufgenommen hat, eine deutsche Version dieses Hits war?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9yQKDj_V4Gk


Für sein erstes Album, das seine Plattenfirma nach diesem Erfolg schnell zusammenstellte, wurden nicht nur eigene Songs, sondern auch Cover-Songs aufgenommen. “Donna Donna” ist ein jüdisches Lied aus den 40er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PlLPXrvOBfw


Der Buffy Saint-Marie-Song “Universal Soldier” wurde der nächste große Hit für Donovan Phillips Leitch, wie er mit vollem Namen heißt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XQ-ZpiTwzyk


1966 hatten er und sein Produzent Mickie Most die Idee, seine Folk-Songs mit Rock-Elementen zu verbinden. Für diese Produktionen bekam er die Studio Musiker Jimmy Page und John Paul Jones, die später zusammen Led Zeppelin gründen sollten, zur Seite gestellt. “Sunshine Superman” war der erste Hit in den Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YsX2FhBf9nY


Aus dieser Zusammenarbeit stammt auch “Mellow Yellow”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bb3WpOJvsug


Für viel Aufsehen in den Medien sorgte die gemeinsame Reise mit den Beatles nach Rishikesh in Indien. Er und George Harrison blieben der Meditation verbunden. Die Musik von Donovan blieb erfolgreich. Aus dem Jahr 1967 stammt der Song “Hurdy Gurdy Man”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CHxfOZH8cew


Ähnlich kreativ und schön waren Donovans Songs, die er Ende der 60er Jahre aufgenommen hat. “Jennifer Juniper” würde in einer Neuaufnahme garantiert wieder ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M1cESSh-SqU


Seinen größten Hit in Deutschland feierte der Singer-Songwriter mit “Atlantis”. Dieser Song wurde auch der Titelsong des gleichnamigen Disney-Films, der für den deutschen Markt zusammen mit den No Angels neu aufgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SAMYGzwUTK4


2019 lud ihn Thomas Gottschalk in seiner “68er-Show” ein. In dem Interview lernt der Moderator, dass Donovan “der Gitarrenlehrer für die Beatles war”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e_SFPdSTnTk


Donovan ist nach wie vor fest mit der Musik verbunden. Aktuell veröffentlicht er ältere Songs, die er für seine Frau Linda geschrieben hat. Dazu zählt das 2021 erschienene “To Love You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ul9kocf8I58


Im Mai 2021 nahm er im Studio mit David Lynch, der auch für das Video verantwortlich ist, einen neuen Song auf. Er heißt “I Am The Shaman”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V5i98tfyGac


Thank you for the music, Donovan and all the best to you.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.