Axl Rose in den Menschen des Tages, 06.02.2024

Heute vor 62 Jahren erblickte William Bailey in Lafayette, Indiana, USA, das Licht der Welt. Als Axl Rose gründete er 1985 die Band „Guns N’ Roses“. Als letztes Gründungsmitglied war ist und bleibt er der Frontmann der Rockband, die zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten zählt.

Happy Birthday, Axl Rose

2023 bekamen wir im Sommer sogar mal wieder einen neuen Song von Guns N’ Roses: Der Chart-Erfolg von “Perhaps” hält sich in Grenzen, die Fans der Band lieben diesen Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qCHPBDN2Tp0?si=v14YsmX3_pYPY_Up


1985 gründete Axl Rose mit Duff McKagan (Bass), Izzy Strandlin (Rhythmusgitarre), Slash (Leadgitarre) und Steven Adler (Schlagzeug) die Band Guns N’Roses. Mit ihren Rocksongs und Balladen wie “November Rain” zählt die Band zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8SbUC-UaAxE


Zwei Jahre nach der Gründung veröffentlichte die Band ihr erstes Album mit “Appetite for Destruction”, aus dem zunächst die Single “It’s So Easy” ausgekoppelt wurde. Der Song gehört bis heute zum festen Repertoire der Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FMbl1ntpIXQ


Hauptgrund für die 30 Millionen Käufer des Debüt-Albums war der Song “Sweet Child O’ Mine”, ein erster Klassiker der Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1w7OgIMMRc4


Auf ihrem Album “Use Your Illusion I” outeten sich Axl Rose und Kollegen als Bond-Fans. Sie coverten den Paul McCartney-Hit “Live And Let Die” aus dem gleichnamigen 007 – Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6D9vAItORgE


Gern hilft Axl Rose auch in anderen Bands aus. Keine Frage, dass als er von Queen gebeten wurde, am “Freddy Mercury-Tribute Konzert” teilzunehmen, sofort zusagte. Er sang “We Will Rock You” und das tat er dann auch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9jXgiUY8FxE


Als AC/DC-Sänger Brian Johnson 2016 die “Rock Or Bust World Tour” nicht fortsetzen konnte, da er Gefahr lief, sein Gehör zu verlieren, ersetzte Axl Rose für zehn Konzerte den geschätzten Kollegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Lb54wxS5ACk


Wer so hilfsbereit ist, braucht garantiert nicht anklopfen, um in den Himmel zu kommen. Axl Rose tat es dennoch mit riesigem Erfolg: Hier sind Guns N’Roses mit “Knocking On Heavens Door”, der erfolgreichsten Version des Bob Dylan-Songs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gXVGZv9Ya6w


2021 stand er u.a. mit Tom Petty auf der Bühne, um “Free Fallin'” zu interpretieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Oz5GWFK2aDU


2022 schaute er auch wieder einmal in Deutschland vorbei. Die Möglichkeit Guns’N Roses live zu erleben, füllte jedes Stadion. Außerdem war er Gast beim größten Country Festival. Er unterstützte Carrie Underwood beim Stagecoach Festival. So rockig war es noch nie auf einem Country-Festival.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oz9BIU_urjs


Wer weiß, mit wem wir Axl Rose in Zukunft noch gemeinsam auf der Bühne erleben werden. Egal mit wem es im kommenden Jahr sein wird, wenn es dann ein Video gibt, findet ihr es 2025 (oder früher) an dieser Stelle.


Foto: Raph_PH – GNRChorzow090718-76 / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.