Adriano Celentano in den Menschen des Tages, 06.01.2024

Adriano Celentano ist viel mehr als nur ein italienischer Sänger und Schauspieler, er ist eine Institution. Aus den 60er und 70er Jahren lieben wir seine Songs, die überall in Europa die Charts stürmten. Aus den 80er Jahren lieben wir seine Filme. Heute feiert Italiens Nummer 1 seinen 86. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Adriano Celentano

Im vergangenen Jahr hatten wir in Deutschland das Glück, noch einmal einen neuen Song vom sympathischen Italiener zu hören. Ganz genau war es ein neuer Song von Peter Fox, der Adriano Celentano gebeten hatte, mit ihm den Song “Toscana Fanboys” im Duett zu singen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fhcbdgV8tGk?si=itMEIrKErznppWV4


Wir sind in der Redaktion große Fans des Sängers, der auch als Schauspieler gewaltige Erfolge feiern konnte. Seinen ersten großen Hit feierte er mit “Una Festa Sui Prati”. Dieser Song war auch knapp 30 Jahre später noch der Hit, der das Publikum beim “Flitterabend” ausgelassen feiern ließ.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=X3wKqQiD8gw


Bereits 1962 wurde man auf Italiens Antwort auf Elvis Presley aufmerksam. Der Song “Stai lontana da me” schaffte es sogar in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lD2gmeLNVW4


Den größten Erfolg seiner Karriere in Deutschland landete er 1968 mit “Azzurro”. Wenn man diesen Titel hört, dann kann es draußen noch so trüb aussehen, tief im Innern wird der Himmel blau.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q-PLM5hE6XE


Der Film “Der gezähmte Widerspenstige”, mit Adriano Celentano und der bezaubernden Ornella Muti in den Hauptrollen, war einer der lustigsten Filme in den 80er Jahren. Wer den männlichen Hauptdarsteller in den Trauben tanzen sieht, wird sich ganz bestimmt an den Film erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_L8TgjdT9Cc


In den 80er Jahren waren es vor allem seine Filme, die uns in Deutschland begeisterten. In Italien waren es auch nach wie vor die Lieder, die immer einen festen Platz im Radio bekamen. Aus dem Jahr 1987 stammt “Susanna”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TN6-oHPI968


Adriano Celentano hat nicht nur viele Fans in Deutschland, er hat diesen Fans auch immer gern etwas geboten. Da gab es zum Beistpiel auch einmal eine deutsche Version von “It Tempo Se Ne Va” mit dem Titel “Die Zeit bleibt für keinen stehn”. Es ist die Geschichte eines Vaters, dessen “kleine süße Tochter” langsam erwachsen wird. Das können bestimmt viele nachempfinden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=j-hpJGRaDM4


2019 stand Adriano Celentano noch auf der Bühne. Sein Konzert war der Knüller im italienischen Fernsehen in der Weihnachtszeit, denn das Konzert wurde in zwei Teilen zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Seht euch den Empfang in der Show an an und ihr könnt erahnen, wie sehr die Italiener ihren großen Star lieben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2MJZxb0GoVY


Abschließen möchten wir unsere Gratulationen mit dem Titel “Il Ragazzo Della Via Gluck”, der in Italien so etwas wie die “Celentano-Hymne” darstellt. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1994 und zeigt italienische Lebensfreude in Perfektion. Zu diesem Titel findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa, in der ihr erfahrt, warum ganz Italien dieses Lied so ausgelassen feiert. Außerdem trägt die Geschichte auch ein wenig zur Allgemeinbildung bei… oder wisst ihr, wer Herr Gluck ist?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iVa4WeZ3wJE


Buon compleanno, Signore Adriano Celentano.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.