Walter Giller in den Menschen des Tages, * 23.08.1927, † 15.12.2011

Walter Giller, der 55 Jahre lang mit Nadja Tiller verheiratet war, hatte zunächst Medizin studiert, um anschließend doch seinen Traum als Schauspieler zu leben. Er kam am 23. August 1927 in Recklinghausen zur Welt und starb am 15. Dezember 2011 im Alter von 84 Jahren an einer Krebserkrankung.

Erinnerungen an Walter Giller

Mit 15 Jahren wurde der Sohn eines Hamburger Arztes als Flakhelfer zum Militär eingezogen. Er kam in Kriegsgefangenschaft und bekam die Möglichkeit nach der Heimkehr Medizin zu studieren. Walter Giller brach das Studium ab, um Schauspieler zu werden. Er voluntierte an den Hamburger Kammerspielen, wo er anschließend als Regie-Assistent tätig war. Bereits 1951 spielte er erste größere Rollen im Film. 1956 war er gleich zweimal an der Seite von Heinz Rühmann in den Filmen “Der Hauptmann von Köpenick” und “Charleys Tante” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LRFwlceARUI


Im selben Jahr heiratete Walter Giller seine Schauspielkollegin Nadja Tiller. Die beiden waren das Traumpaar der 60er und spielten in zahlreichen Filmen zusammen. Für die Show “Erkennen Sie die Melodie” mit Günter Schramm hat das Paar den Schlager “Wie sind wir beide vornehm” neu aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hmh_sCA17js


Als Rudi Kleinschmidt überzeugt er an der Seite von Martin Heldt in dem Spielfilm “Rosen für den Staatsanwalt”. Der Film wurde mit dem “Bundesfilmpreis” ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fJuDq0uHSzQ


Diesen Preis erhielt auch der Film “Zwei unter Millionen”, in dem Walter Giller neben Hardy Krüger in der Hauptrolle zu sehen ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rXbRmUAQsfs?t=4125


1961 gehörte er zur Crew der “Marianne” in dem Film “Drei Mann in einem Boot”, in dem er neben Heinz Erhard und Hans-Joachim Kulenkampff die Hauptrolle spielte. Zusammen mit den beiden sang er in dem Film den Titelsong und “Marianne”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wacQbaJD76E


Walter Giller: Nicht nur im Film, auch im TV erfolgreich

Eine besondere Freundschaft pflegte Walter Giller zu Peter Frankenfeldt. Die beiden liebten Sketche mit und um den Alkohol.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QgsFxGx2RHU


Im Fernsehen war der vielseitige Schauspieler auch als Moderator gefragt. So führte er durch den Deutschen Schlagerwettbewerb 1968. Wir sehen ihn bei der Anmoderation von “Der Computer Nummer 3” mit France Gall.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7Rtdb_zgqdQ


Das berühmte Schauspielerehepaar Nadja Tillerund Walter Giller hatte nie den Kontakt zum Publikum abgebrochen. Es liebte das Theater. I, Hamburger “Winterhuder Fährhaus” spielte das Paar 1990 in der Boulevard-Komödie „Plaza Suite“ des berühmten amerikanischen Film- und Theaterautors Autors Neil Simon. Journalist Thorsten Lausch interviewte das Paar und suchte nach Parallelen zwischen Bühnen- und Privatleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TeO8fTgfQzk


2000 begeisterten Walter Giller und Nadja Tiller in dem Kurzfilm “Immer” von Jophie Ries.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J5d0bkwHZ3E


Walter Giller bleibt unvergessen. Wir alle mögen Menschen, mit und über die man lachen kann.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.