Ulrich Wickert in den Menschen des Tages, 02.12.2023

Ulrich Wickert hat es als Moderator der “Tagesthemen” geschafft, dass Nachrichten verständlich und menschlich wurden. Heute feiert der Journalist und Autor seinen 81. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Ulrich Wickert

Am 31. August 2008 verabschiedete sich Ulrich Wickert nach 15 Jahren “Tagesthemen” von seinem Publikum. Der heute vor 81 Jahren in Tokio geborene Journalist schaffte es, Nachrichten verständlicher zu präsentieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hjt3yziraCE


In charmanter Form erklärte er uns das Internet-Lexikon wikipedia.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Wm9zBciQjBM


Unvergessen bleibt das Gespräch mit Wolfgang Schäuble, das so wunderbar zeigte, wie menschlich es zwischen Politiker und Moderator zugehen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-X4vFsRbxNQ


Menschlich ist er, der Herr Wickert. Wo lässt sich das besser feststellen als in “Inas Nacht”!? Frau Müller und Herr Wickert beweisen ungeahnte Tanztalente.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bHZG94BMcjA


Ulrich Wickert ist ein anerkannter Journalist. Bei einer Lesung aus seinem Buch “Medien: Macht & Verantwortung” beginnt er mit den Worten: “Ich wollte nie Journalist werden. Das war überhaupt nicht mein Berufsziel!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2-12Dba_XZ4


Bei aller Liebe zum Ballett fühlt sich Ulrich Wickert natürlich nach wie vor auf dem politischen Parkett bedeutend sicherer. Seine Meinung ist fundiert und es immer wert, ihr zuzuhören. In “phoenix persönlich” aus dem Jahr 2019 spricht er über viele aktuelle Themen, die durch Corona zwar in die zweite Reihe verdrängt wurden, aber auch weiterhin relevant bleiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GCPrR4MlODU


Wenn wir einen anerkannten politischen Journalisten zu Wort kommen lassen, dann gilt auch für ihn, dass die Deutsche Einheit das wahrscheinlich geschichtlich bedeutendste Thema seines politischen Lebens bleibt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8XTT3Y8iBmE


Im vergangenen Lebensjahr war er einmal mehr zu Gast in der NDR-Talk-Show. Das Interview bei diesem Heimspiel führte Bettina Tietjen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VAH2LZS0K_c?si=fb5qZB1a4oZEVLPK


Am 20. September war er dann ein Studio weiter bei den “Tagesthemen”. Er wollte seiner Kollegin Caren Miosga gratulieren, die seinen Rekord als “Tagesthemen”-Moderator übertroffen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VUOlNRR-2-M

Alles Gute im neuen Lebensjahr, Herr Wickert. Bleiben Sie gesund und den Talk-Shows im Lande noch lange erhalten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.