Til Schweiger in den Menschen des Tages, 19.12.2023

Til Schweiger gehört seit den 80er Jahren zu den populären deutschen Schauspielern, Regisseuren und Produzenten. Er versteht es, unsere Gefühle zu wecken, lässt uns lachen, weinen und denken. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Til Schweiger

An einem Tag wie diesem blicken zurück auf eine wirklich schillernde Karriere, die in der “Lindenstraße” begann. Seinen ersten Auftritt in der Serie als Timo Zenker zeigt dieses Video. Ehrlich gestanden, ihn hätte niemand aus der Redaktion erkannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O68tks42xTU


Seinen Durchbruch feierte Til Schweiger in “Manta, Manta”. Als Bertie begeisterte er an der Seite von Tina Ruland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dNjVb7etE3g?si=xxPSJA8gSufxtBq_


2023 zeigte der Film “Manta Manta, Zwoter Teil, dass das Thema immer noch beliebt ist. Treue Fans wollten diese Fortsetzung, 32 Jahre später, nicht verpassen. Laut wikipedia wurde der zweite Teil sogar noch erfolgreicher als der erste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2sSB_ywuS_0?si=voieSNwUAY54JQcy


Zu endgültigen Publikumsliebling wurde der in Freiburg geborene Schauspieler durch seine Rolle in “Der bewegte Mann”. Es wurde der erfolgreichste Film des Jahres 1994. Sönke Wortmann hatte bei der Auswahl der Schauspieler für diesen Film das Händchen, ein perfektes Ensemble gefunden zu haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pi_z6YOeWcA


Erfolgsfilme sind bei Til Schweiger fast immer der Normalfall. Als Schauspieler und Produzent setzte er mit “Keinohrhasen” neue Maßstäbe. Die Geschichte von Ludo Decker und Anna Gotzlowski, gespielt von Nora Tschirner, begeisterten das Kinopublikum. Auch der zweite Teil “Zweiohrküken” war ähnlich erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2GuO_M7gEgc


Zusammen mit Tochter Emma konnte der Erfolgsmensch mit “Kokowääh” einen weiteren Knüller nachlegen. Vater und Tochter wurden zur Kinosensation.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kenoyAhTsYI


Dass man den Erfolg von “Kokowääh”, dessen zweiter Teil natürlich ebenfalls ein Millionenpublikum ins Kinos zog, nicht übertreffen kann, war ein Trugschluss. Den Höhepunkt seines Schaffens setzte er (bisher) mit “Honig im Kopf”. Der Film mit Tochter Emma und Dieter Hallervorden gehört zum Besten, was das Deutsche Kino bisher zu bieten hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/epqyV8uPato


Mit “Die Hochzeit” und der von ihm verfilmten Doku über Bastian Schweinsteiger, die bisher nur auf Sky zu sehen war, lieferte der vielseitige Künstler auch 2021 ab, was man von ihm erwartet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MlI-vH8ovJc


Ebenfalls aus dem vergangenen Jahr stammt der von ihm produzierten Film “Die Rettung der uns bekannten Welt”. Er führte 2021 in diesem Film Regie und spielt eine der Hauptrollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oKWsVG5yBtI


Tochter Emma gehört zu den Darstellern im “Tatort”. Sie ist auch dort die Tochter von Kriminalhauptkommissar Niklas „Nick“ Tschiller, der mit KHK Yalcin Gümer (Fahri Yardim) ein Team bildet. Umstritten, rasant und erfolgreich ermitteln die beiden in Hamburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JwlENDmqjHI


Mit seinem Film “Lieber Kurt” bewegte Til Schweiger wie selten zuvor. Selten lagen Lachen und Weinen in 90 Minuten so nah beieinander wie in diesem bewegenden Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zbVrK9rbK6k


Wir haben eine kleine Ewigkeit gesucht, ob wir nicht auch einen singenden Til Schweiger zu bieten haben. Er hat sich zwar einmal an der Werder Bremen-Hymne “Lebenslang grün-weiß” in einer “Wetten, dass…?”-Ausgabe versucht. Auf diesen Beitrag möchten wir heute besser verzichten, denn so schlecht sind die Bremer in dieser Saison dann auch nicht. In einer russischen Comedy-Show hat er dann doch musikalisches Talent bewiesen. Freut euch auf den Schlagzeuger Til Schweiger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hb8LBxxnNI0?t=75


Alles Gute im neuen Lebensjahr, Til Schweiger.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.