Jupp Derwall macht Deutschland zum Europameister 1980, 22.06.1980

Seit zwei Jahren war Jupp Derwall als Nachfolger von Helmut Schön als Bundestrainer im Einsatz. Im Finale der Fußball-Europameisterschaft 1980 in Italien besiegt heute vor 42 Jahren Deutschland durch zwei Tore von Horst Hrubesch Belgien mit 2:1. Zum ersten Male wurde die Europameisterschaft als Turnier mit 8 Mannschaften, die zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, ausgetragen. Die Gruppen-Ersten bestritten das Finale.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JUma5TvPx0E


Bundestrainer Jupp Derwall hatte nach der Blamage bei der WM in Argentinien ein junges Team aufgebaut, das nicht zu den Favoriten des Turniers zählte.
Nach diesem Turnier schwärmte ganz Fußball-Deutschland von der neuen Säule im DFB-Team, dem jungen Bernd Schuster, vom Kopfballungeheuer Horst Hrubesch und dem Mann mit den Bananen-Flanken Manni Kaltz. Endlich konnten auch die Stars der Mannschaft, Karl-Heinz Rummenigge und Hansi Müller beweisen, dass sie in der Lage sind, auch auf internationalem Terrain zu glänzen. Und dann waren da noch der stille Kapitän der Mannschaft Bernhard Dietz und Klaus Allofs, der im Spiel gegen die Niederlande alle drei Tore zum 3:2 Sieg erzielte.
Ihre Namen fielen am häufigsten auf den Bolzplätzen der Republik, denn die Kinder identifizierten sich nur zu gern mit dem einen oder anderen Star der Mannschaft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3A87XgbjboE


Der Kader der deutschen Mannschaft

Tor: Toni Schumacher, Eike Immel, Walter Junghans;
Abwehr: Bernard Dietz, Bernd Förster, Karlheinz Förster; Manfred Kaltz, Uli Stielike;
Mittelfeld: Hans-Peter Briegel, Bernhard Cullmann, Felix Magath, Lothar Matthäus, Caspar Memering, Hansi Müller, Bernd Schuster, Mirko Votava, Herbert Zimmermann, Rainer Bonhof;
Angriff: Klaus Allofs, Karl Del’Haye, Horst Hrubesch, Karl-Heinz Rummenigge

Trainer: Jupp Derwall


“Plus 5” Hits aus dem Juni 1980

Wir blättern zum zweiten Male in den Deutschen Charts im Juni 1980. Bereits in “Reinhard Mey übernimmt die Montagsmaler” findet ihr Hits aus dieser Zeit. Es ist allerdings kein Problem weitere Songs zu finden, an die man sich gern erinnert. Bis auf Platz 2 kletterte der Siegertitel vom “Grand Prix”, Johnny Logan mit “What´ s Another Year”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-b3XTj5G_SA


Mit ihre Hit “D.I.S.C.O” musste die Gruppe Ottawan natürlich auch zu Ilja Richter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GSi4HE0OBcA


Mit ihrem Nummer 1-Hit “Sun Of Jamaica” stand die Goombay Dance Band bereits länger als ein halbes Jahr in den Deutschen Charts. Nun ging die Nachfolge-Single “Aloha Oe Until We Meet Again” in Richtung Spitze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qiH668s0aQQ


Neu in den Juni-Charts war Charlie Dore zu finden. Mit ihrem “Pilot Of The Airways” war sie vor allem auf vielen Radiosendern im Dauereinsatz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SGKrgJZhpzk


Captain & Tenille waren Top Stars in den USA. Mit “Do That To Me One More Time” schaffte es das Paar auch in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0s3kN-YzKxQ
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.