Peter Heinrich Brix in den Menschen des Tages, 13.05.2023

Peter Heinrich Brix ist ein norddeutsches Original, der von seinen Kollegen geschätzt und vom Publikum geliebt wird. Ob als Kommissar in “Nord Nord Mord” oder als Bauer in “Neues aus Büttenwarder”, stets drückt er seinen Rollen seinen ganz persönlichen Stempel auf. Heute feiert er seinen 68. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Peter Heinrich Brix

Im vergangenen Jahr trug sich Peter Heinrich Brix in das goldene Buch seiner Geburtsstadt Flensburg ein. Aufgewachsen ist der beliebte Volksschauspieler in Steinbergkirche, einem kleinen Ort in der Landschaft Angeln, das liegt zwischen Flensburg, Schleswig und Eckernförde. Heute wohnt er in Hamburg. Ab und zu soll er auch in Büttenwarder gelebt haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/haO6CS_mFxo


Jan Fedder sagte über seinen Kollegen: “Mit Peter zu spielen ist ein Geschenk!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LB07aLp7u2g


In der Laudatio zu seinem Eintrag in das Buch der Stadt Flensburg erfahren wir: Auf einem Feuerwehrfest in seinem Heimatort stand Peter Heinrich Brix 1983 das erste Mal auf der Bühne, wo er seine Liebe zur Schauspielerei entdeckt haben soll.

Einen Diplom-Landwirt zieht es zur Schauspielerei

1990 entschloss sich der staatlich geprüfte Landwirt mit eigenem Hof für seine große Leidenschaft, die Schauspielerei. Er übergab seinen Hof an einen Meister und mietete sich eine 1-Zimmer Wohnung in Hamburg. Fünf Jahre später kannte ihn jeder in Deutschland, denn er wurde Lothar Krüger im “Großstadtrevier”. 15 Jahre lang spielte er diese Rolle, die er perfektionierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZEInbATkpT4


1997 kam die Hauptrolle neben Jan Fedder in “Neues aus Büttenwarder” dazu. Das Spiel als Arthur „Adsche“ Tönnsen begeisterte ganz Norddeutschland und viele, die den Norden lieben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z0kIDy8zQes


Diese Serie gibt es auch auf Platt…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=k4GrKC2TCT4


Eine perfekte Kombination ergab auch der ein wenig tüddelige norddeutsche Kommissar mit dem bayerischen Pfarrer Braun, gespielt von Ottfried Fischer. Den Hauptkommissar Albin Geiger spielte Peter Heinrich Brix von 2003 bis 2014.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_4aTrYbgYeg?t=4976


2022 war er zu Gast bei Ina Müller in “Inas Nacht” im Hamburger “Schellfischposten”. Dort entlockte ihm die Gastgeberin ein Geheimnis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6gJLKBeRfps


2018 trat Peter Heinrich Brix an die Stelle von Robert Atzhorn in der ZDF-Krimi-Reihe “Nord Nord Mord”. Er ermittelt nun auf Sylt, unterstützt vom eingespielten Team Julia Brendler und Oliver Wnuk. Bisher hat Kommissar Carl Sievers fünf Folgen gedreht, von denen wir noch zwei in Kürze zu sehen bekommen. Wir freuen uns drauf, denn das gesamte Ensemble passt perfekt zusammen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UAb-MQMPANI


Auch wenn man mit 68 Jahren als Beamter eigentlich meist längst in Pension ist, hoffen wir auf noch viele neue Fälle mit Kommissar Sievers.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.