Lamonte McLemore (The 5th Dimension) in den Menschen des Tages, 17.09.2022

Seinen 83. Geburtstag feiert heute Lamonte McLemore. Er war eines der Gründungsmitglieder der Gruppe The 5th Dimension. Der Musiker baute sich mit seinem Hobby, der Fotografie, ein zweites Standbein auf und fotografierte für Magazine auf der ganzen Welt die großen US-amerikanischen Stars.

Happy Birthday, Lamonte McLemore

Das “Geburtstagskind des Tages” ist nicht nur als Sänger bekannt. Er gehört zu den populärsten Fotografen in den USA, der auch für den Playboy, Ebony, Jet, People, Harper’s Bazaar und andere Magazine gearbeitet hat. Die Gruppe The 5th Dimension landete mit ihm als Sänger zahlreiche Hits. Ihre Version von “Aquarius-Let The Sunshine In” aus dem Musical “Hair” gehört zu den erfolgreichsten Pop-Songs der 60er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vbCH5lnZ6sA


Bereits mit ihrer ersten Single “I’ll be lovin’ you forever” sorgten sie für Aufsehen in der Soul-Szene, was sicher auch der Tatsache geschuldet war, dass es die erste Single auf dem eigenen Label des Rock’n’Roll-Sängers Johnny Rivers war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=urk6D75OG20


Die zweite Single “Go Where You Wanna Go” schaffte bereits den Sprung in die Charts. 1967 glückte ihnen mit “Up Up And Away” der endgültige Durchbruch. Der “Champagner Soul” war geboren, eine Bezeichnung, welche der Gruppe zum einen mit Hochachtung, zum anderen aber auch abfällig verliehen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J2hI3-KvYZY


Bis 2006 blieb Lamonte McLemore der Gruppe treu, die heute noch mit Original-Sängerin Florence LaRue auftritt. 1969 landete die Gruppe mit “Wedding Bell Blues” ihren zweiten Nummer 1-Hit, der zu den erfolgreichsten Hochzeitssongs in den USA zählt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Wnl7myr-fIM


In Nord- und Südamerika liebt man die Musik der 5th Dimension bis zum heutigen Tag und der Geburtstag eines amerikanischen Top-Stars, den in seiner Heimat jeder Pop-Star kennt, ist doch auch bei uns sicher ein Grund für dieses kleine Porträt voller “Champagner Soul”. Dieses Porträt wurde zur Verleihung des “Lifetime Achievement Award on the Las Vegas stage, at the Dream Awards” erstellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qYbbYrKrH5E


Nicht jede Las Vegas-Legende ist in Europa bekannt. Seine Lieder sind es und sie sprühen voller Lebensenergie.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.