Kris Kristofferson in den Menschen des Tages, 22.06.2023

Vielen wird er eher als Schauspieler bekannt sein. Er war unter anderem Trucker, Wild-West-Revolverheld und Vampir-Jäger. Gemeint sind natürlich seine Auftritte in den Filmen “Convoy”, “Pat Garrett jagt Billy the Kid” und – schön gruselig – in der “Blade”-Trilogie. Heute wird der Country-Sänger, Songwriter und Schauspieler 87 Jahre alt.

Happy Birthday Kris Kristofferson

Kristoffer “Kris” Kristofferson verkaufte allein in den USA mehr als sieben Millionen Alben. Drei Grammys und ein Ehrenpreis für’s Lebenswerk sind ihm mehr als verdient verliehen worden. Allein sein Debüt-Album war gespickt mit Songs, die heute jeder kennt. “Help Me Make It Through The Night” nahmen Elvis Presley, Gladys Knight, Johnny Cash und viele andere auf. Eine Reggae-Version von John Holt wurde 1973 ein weltweiter Hit. Immerhin wurde auch die Original-Version geschätzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RdIQJ35Ej58
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SgTJAyGSPmM


Den Song “Sunday Morning Coming Down” machte Johnny Cash zum Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SPiSYVLFCM8


Der größte Hit auf diesem unglaublichen Album coverte Janis Joplin. “Me And Bobby McGee” wurde der größte Erfolg der Sängerin, den sie selbst nicht mehr erlebt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5Cg-j0X09Ag


“Lovin’ Her Was Easier” ist ein Song von seinem zweiten Album “The Silver Tongued Devil and I”. Dieser Song wurde von keinem Geringeren als Jose Feliciano gecovert. Dieser wurde zum größten Musiker des vergangenen Jahrhunderts in Südamerika geehrt. Diese Version hat “Gänsehaut-Garantie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T2GHF1Zxeqc


Der Filmstar

Viele verbinden Kris Kristofferson mit dem Titel “Convoy” aus dem gleichnamigen Film. Dort spielte er eine der Hauptrollen, der Song stammt allerdings nicht von ihm, sondern von C.W. McCall.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kWrn5nsOojk


Womit wir bei “Billy the Kid” sind. Auch in diesem Film mit Kris Kristofferson in einer der Hauptrollen ist ein weltberühmter Song “versteckt”. Er stammt diesmal von einem gewissen Bob Dylan und heißt “Knockin’ on Heaven’s Door”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QeBhQizLn5w


Jetzt wird es gruselig mit “Blade” und einer weiteren Hauptrolle für den Ausnahme – Künstler Kris Kristofferson. Er spielt neben Wesley Snipes den Waffenmeister (ähnlich “Q” in den James-Bond-Filmen) des Vampirjägers Blade. Der sehr bekannte Song aus diesem Film – “Confusion” – ist wiederum nicht von Mr. Kristofferson, sondern ein aufgepumpter Acid-Techno-Remix ursprünglich von der englischen Punk-Band “New Order”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/noIPXjZ83ww


Als Schauspieler ist der Singer-Songwriter ausgesprochen vielseitig. Für seine Rolle in “A Star Is Born”, in dem er an der Seite von Barbra Streisand glänzte, wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet. Natürlich hat er in diesem Film auch gesungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/838aCpFNpjA


Zurück zur Musik

Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass Kristoffer Kristofferson von 1985 bis 1995 Mitglied der legendären Countryband The Highwaymen war. Johnny Cash, Willie Nelson und Waylon Jennings waren die drei Band-Kollegen, die zur Superband der Countrymusik wurden. Sie waren Freunde und füllte alle Hallen in den USA. Sie spielten den einen oder anderen eigenen Song und die Songs, die sie liebten: Country-Klassiker wie “City Of New Orleans” interpretierten sie und feierten mit Fans der Country-Musik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RnGJ3KJri1g


Seinen Höhepunkt hatte er bei den gemeinsamen Auftritten mit seinen populären Kollegen mit seinem größten Hit “Why Me”, ein christlichen Country-Song, der ihm sowohl seinen einzigen Nummer 1-Hit in den Country-Charts als auch eine Goldene Schallplatte bescherte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sUdjbVroOXw


Wir verbeugen uns vor diesem großartigen Künstler und wünschen nur das Beste für das neue Lebensjahr. Bleiben Sie gesund, Kris Kristofferson

Foto: wikipedia/ joergens.mi

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.