John Wayne in den Menschen des Tages, * 26.05.1907, † 11.06.1979

John Wayne ist für viele der Cowboy überhaupt, Western-Star Nummer 1. Am 26. Mai 1907 wurde er als Marion Robert Morrison in Winterset, Iowa, USA geboren. Er starb am 11. Juni 1979 in Los Angeles. Auch heute ist er unvergessen.

Erinnerungen an John Wayne

1969 wurde er für seine Rolle in “Der Marshall” mit einem Oscar ausgezeichnet. Es war die längst überfällige Auszeichnung für den wohl beliebtesten Western-Helden aller Zeiten. Er spielte den perfekten Cowboy: hart, aber gerecht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ruTdCaAWTNA


Zu diesem Zeitpunkt war er längst eine Legende. Sein erster großer Kino-Erfolg “Ringo” stammt aus dem Jahr 1939. In Deutschland kam der Film erst in den 60er Jahren als “Höllenfahrt nach Santa Fe”, dabei ging die „Höllenfahrt“ nach Lordsburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0TIhP6AR0vA?t=1044


Viele weitere unvergessene Western wie “Red River”, “Rio Grande” oder “Der schwarze Falke” folgten. Jeder seiner Filme sorgte für Schlangen an den Kinokassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ii_7QnXPQxA


“Rio Bravo” aus dem Jahr 1959 gehört natürlich auch noch zu den Western-Klassikern, der dafür sorgte, dass John Wayne eine Legende ist und bleiben wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HDuKFAk93jw


In den 60er Jahren begeisterte er an der Seite von James Stewart in “Der Mann, der Liberty Valence erschoss”. Liberty Valence wurde gespielt von Lee Marvin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Yho6utPze10


Unvergessen bleibt auch der Film “Hatari” mit Hardy Krüger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/twlWGH9jmjc


Seine letzte Rolle spielte John Wayne in dem Film “Der letzte Scharfschütze” im Jahr 1976.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6rXD8Ox3nhY


Wer glaubt, dass ein Mann wie er keinen Humor besaß, der irrt gewaltig. In einer Dean Martin-Show singt er ein Duett mit dem Gastgeber.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QT0D0c_CSOk


Wer sich nun vor lauter Begeisterung für den perfekten Gesang des Schauspielers fragt, warum John Wayne denn bei diesem Talent nicht auch Schallplatten aufgenommen hat, den müssen wir enttäuschen. Er hatte sich für diesen Auftritt die Stimme von seinem Freund Frank Sinatra geliehen, der das Vollplayback mit Dean Martin aufgenommen hat. Einen Versuch hat er noch…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4riWYFjQ-EI


Statt zu singen, wurde John Wayne mehrfach besungen. Arnold Marquis, die deutsche Stimme des Schauspielers, schwärmte in den höchsten Tönen in dem Titel “Der Held”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VO_5Q-YZBMY


Lady Gaga sorgte 2017 dafür, dass John Wayne auch für die jungen Leute wieder zum Begriff wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o9iQ8lIfyEs


Insbesondere in den USA waren die Filme der Hollywood-Legende schlagartig wieder gefragt. Er hat es verdient. Ruhe in Frieden, John Wayne.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.