Israel Kamakawiwo’ole in den Menschen des Tages, * 20.05.2023, † 26.06.1997

Israel Kamakawiwo’ole, der am 20. Mai 1959 in Kaimuki auf der Insel O`ahu, Hawaii, USA, zur Welt kam, starb mit 38 Jahren. Er war in seiner Heimat ein Star, den alle nur “The Gentle Giant” nannten. Als der sanfte Riese starb, wurde Staatstrauer auf Hawaii angeordnet. Ganz Hawaii stand unter Schock.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z26BvHOD_sg


Der Mann, der mit einer Spezialanfertigung einer Ukelele seine Auftritte bestritt, hat seinen weltweiten Erfolg nicht mehr erlebt. Dieses kleine Porträt nennt sich “White Sandy Beach Video”. Genau so liebte man diesen Mann auf Hawaii.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yoRpWEE-E0Q


Bekannt wurde der Sänger mit dem für uns so schwierig aussprechbaren Namen Israel Kamakawiwo’ole als einer der Makaha Sons Of Niihau, die in den 70er Jahren zur populärsten Band seiner Heimat wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VdKDGRNwHks


Wir haben wenig oder besser keine Ahnung von der Musik auf Hawaii. Deshalb haben wir einfach auf die Klickzahl geachtet und gehen davon aus, dass “I’ll Remember You” ein großer Hit für die Makaha Sons Of Niihau war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GjO_dqFSxCk


1996, ein Jahr vor seinem Tod, wurde bei den Na Hoku Hanohano Awards ausgezeichnet und sang ohne seine jahrelange Begleitgruppe, die Makaha Sons Of Niihau. IZ war solo unterwegs, aber diese Veranstaltung war bereitet für ein unvergessliches, emotionales Wiedersehen in der hawaiianischen Musikgeschichte. Das Publikum erhob sich als IZ anfing zu singen und stand für den gesamten Song. Einige vergossen Tränen über die schöne Darbietung. „Es ist eine Erinnerung, die man nie vergisst“, sagte Moon Kauakahi, ein Mitglied der Makaha Sons of Niihau. „Davon reden immer noch alle. Wenn ich alle sage, dann meine ich alle.“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/59G0aX1wlYg


Als seine Aufnahme von “Somewhere Over The Rainbow/What A Wonderful World” immer wieder in Filmen und TV-Serien verwendet wurde, kam es dazu dass der Song, den der Sänger 1993 aufgenommen hatte, in den britischen Charts auftauchte. Dann ist der Weg nicht mehr weit, dass er auch in Deutschland wahrgenommen wurde. 2010 veröffentlichte die Plattenfirma Universal den Song offiziell in Deutschland. “Over The Rainbow” wurde ein Mega-Hit und jeder kennt den seitdem den Gentle Giant Israel Kamakawiwo’ole auch in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V1bFr2SWP1I

Schön, dass es solche Zufälle gibt, uns wäre ein wunderschönen Song vorenthalten worden. Ruhe in Frieden, Gentle Giant.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.