Udo Wachtveitl in den Menschen des Tages, 21.10.2023

Udo Wachtveitl begeistert seit drei Jahrzehnten als Hauptkommissar Franz Leitmayr an der Seite von Miroslav Nemec die “Tatort”-Gemeinde. Beide sorgen in Wachtveitls Heimat München für Ordnung. Heute feiert er seinen 65. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Udo Wachtveitl

In der Folge “Der Traum von der Au” aus dem Jahr 2008 schrumpfte das Ermittlertrio zum -Duo. Michael Fitz verließ das “Tatort”-Team aus München. Im Jahr 2021 konnten Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec ihr 30-jähriges “Tatort”-Jubiläum feiern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/25xwL4s_tQU
“One Way Ticket” (2016)
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ouy9bIVzhlY
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I_i3HliLKhg


So startete das Team Batic/Leitmayr am 1. Januar 1991 in der ARD in der Debüt-Folge “Animals”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P73AF5loU1Q?si=0fi9L6kSw6BBs0BW&t=4124


In 2021 waren die beiden Ermittler u.a. in dem zweiteiligen Tatort “In der Familie” im Einsatz. Ein wenig verändert haben sie sich schon in den vergangenen über 30 Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZB1ywbx8Rms


Udo Wachtveitl war bereits ein alter Hase, als er im “Tatort” einstieg. Er spielte in verschiedenen Kinderserien wie “Tommy Tulpe” oder “Meister Eder” kleine Rollen. Ursprünglich hatte er sein Leben anders geplant, denn nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften. Dieses Studium brach er nach fünf Semestern ab, studierte Philosophie und fand wieder Zeit für den Film. Nach vielen kleinen Rollen bekam er in der Serie “Hans im Glück” die Gelegenheit, etwas mehr von seinem großen schauspielerischen Können unter Beweis zu stellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W0LKmJGjuZM?t=733


Parallel zu den vielen kleinen Rollen war Udo Wachtveitl in zahlreichen internationalen Filmen als Synchronsprecher im Einsatz. Im Grunde war die Rolle des Franz Leitmayr seine erste große Rolle. Durch den Erfolg im “Tatort” wurden die weiteren Rollen fortan größer. So spielte er in Filmen wie “Vera Brühne” oder “Weihnachten im September”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VK7X0jxpZE0?t=1690


Udo Wachtveitl zeigte immer wieder Interesse an besonderen Projekten wie den “Opernkrimi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9LFw6y-3_HE


Natürlich haben wir uns auch wieder auf die Suche gemacht nach einem musikalischen Beitrag des Geburtstagskinds und wurden mal wieder bei Frau Müller fündig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/srTeBz6ksdU?t=836


Diesen Titel hat Udo Wachtveitl sogar selbst geschrieben. Ob er auch den Text zum gemeinsamen Lied mit Miroslav Nemec geschrieben hat? Wir wissen es nicht, halten es aber für durchaus möglich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JiorwKfl97M


Wir hoffen, dass die beiden noch lange gemeinsam in München Mördern das Handwerk legen.

Foto: BR/Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion GmbH / Heike Ulrich

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.