Horst Keitel in den Menschen des Tages, * 22.06.1927, † 05.11.2015

Horst Keitel gehörte zu den frühen Publikumslieblingen des Deutschen Fernsehens. Insbesondere in der Rolle des Rechtsanwalts Reginald Prewster in der Kult-Serie “Percy Stuart” erlangte er große Beliebtheit. Er kam am 22. Juni 1927 in Meisdorf, heute ein Stadtteil von Falkenstein/Harz, zur Welt und starb am 5. November 2015.

Erinnerungen an Horst Keitel

Die Serie “Percy Stuart” gehörte zu den “Straßenfegern” im Deutschen Fernsehen. Es war eine der ersten eigenen Serien des ZDF. Die Hauptrolle spielte Claus Wilcke, der einige knifflige Fälle lösen musste, um Mitglied im Excentric Club werden zu können. Horst Keitel war als kauziger Rechtsanwalt Reginald Prewster stets an seiner Seite, um die Lösung der Forderungen der Club-Mitglieder an den Antragsteller zu beaufsichtigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/23WT8XYjyJU


In 57 Episoden wurden Claus Wilcke und sein bleibender Freund Horst Keitel zu Publikumslieblingen des Deutschen Fernsehens. Allein den Namen eines der beiden Serien-Helden in Gespräch zu bringen, löst bei vielen Menschen tolle Erinnerungen aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ESi599X2JhU


Während Claus Wilcke neu ins Deutschen Fernsehen einstieg, war Horst Keitel bereits ein bekanntes Gesicht auf dem Bildschirm. So spielte er bereits 1956 im Märchenfilm “Tischlein deck dich” den ältesten Sohn Hans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SDHaRK6b55I?t=1706


Seine erste Serienrolle spielte er in “Privatdetektiv Harry Holl”, er stand mit Peter Alexander in dem Film “Man muss nicht immer schön sein” vor der Kamera und erhielt eine Rolle in dem Heinz Rühmann-Film “Vorsicht Mister Dodd”.

Horst Keitel und Heinz Rühmann in "Vorsicht Mister Dodd".


In der Serie “Förster Horn” war Horst Keitel als Forstassistent Mattner neben dem beliebten Serien-Star Heinz Engelmann zu sehen. Regisseur dieser Serie war Erik Ode.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cPQ1GDjEooQ


Nach dem großen Erfolg als Reginald Prewster bot man dem Schauspieler die Hauptrolle in der ZDF-Serie “Im Auftrag von Madame” an. Dort war er als Homer Halfpenny im Einsatz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vD6PHVRoFOQ


In der Serie “Es muss nicht immer Kaviar sein” war Horst Keitel als Leiter des Geheimdienstes besetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cnQPsb8syo8


Horst Keitel spielte regelmäßig an verschiedenen Theatern. Er war ein gefragter Synchronspecher und bleibt unvergessen in der Hörspielreihe “Kleine Hexe Klavi-Klack” aus dem Gruner + Jahr Verlag, die noch auf Schallplatte produziert wurde.
Horst Keitel war mit der Schauspielerin Herta Kravina verheiratet. Die beiden waren unzertrennlich. Als die an Parkinson erkrankte Ehefrau in ein Pflegeheim musste, blieb ihr Mann an ihrer Seite. Das Paar wurde zusammen am 5. November 2015 in ihrer gemeinsamen Wohnung in Berlin-Charlottenburg tot aufgefunden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.