Dieter Kürten in den Menschen des Tages, 23.04.2024

Dieter Kürten zählt zu den beliebtesten Sport-Reportern aller Zeiten. Besonders als Gastgeber im “Aktuellen Sportstudio” ist er in bester Erinnerung. Heute feiert er seinen 89. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Dieter Kürten.

Über seine Karriere berichtet der in Duisburg geborene Moderator in diesem Interview mit dem Titel “Reporter mit Herz und Seele” in der ZDF-Mediathek.

Zunächst geht es um den Besuch von Johnny Weissmüller und seiner Ehefrau im “Aktuellen Sportstudio”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6EL-INTMfSw


Als das Highlight seiner Sportreporter-Karriere (im Interview ab 1:38 Min.) bezeichnet er das Endspiel Deutschland – Belgien 1980. Deutschland wurde Europameister, Kommentator war Dieter Kürten. Er sprich über die Arbeit vor und hinter der Kamera. Wir erinnern uns gern an den Mann, der immer mittendrin, statt nur dabei war und das auch noch im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Bei ihm waren selbst die Pannen perfekte Unterhaltung. Das ZDF-Sportstudio kommentiert diesen Beitrag ausgesprochen charmant, fast wie der Moderator selbst: Wie viel kann in einer einzigen Sendung eigentlich schiefgehen? Eine ganze Menge! Am 29. November 1986 hat Dieter Kürten im “Aktuellen Sportstudio” mit den Tücken der Technik zu kämpfen – und reagiert gewohnt charmant.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sXCPf52G5Q8


Wie lange er die Sportgeschichte in Deutschland mitgeschrieben hat, zeigt ein Interview aus dem Jahr 1971. Ein junger Bayern-Spieler hatte seinen ersten Auftritt im “Aktuellen Sportstudio”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iQxDjnP3yao


Wahrscheinlich hat Dieter Kürten in seiner Karriere fast alle populären Fußballer interviewt. Zum Glück findet man das eine oder andere Gespräch noch im Netz. In diesem Falle sind Toni Schumacher und Hansi Müller zu Gast und sprechen über ein Comeback von Franz Beckenbauer in der Nationalmannschaft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q-edWZ-R11A


Es war immer ein Vergnügen, mit oder besser durch Dieter Kürten Sport zu erleben. Er war immer ein großer Sportfan und nie ein Selbstdarsteller. Wenn im “Aktuellen Sportstudio” nach der Uhr Dieter Kürten auf dem Bildschirm zu sehen war, wusste man, das wird eine unterhaltsame Sendung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=i18kHxgtth8


Dieter Kürten engagiert sich aufgrund einer eigenen Erfahrung für die Deutsche Herzstiftung e.V. Ein kurzer Beitrag, den man sich anschauen sollte, denn jeder kann in eine solche Situation geraten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i2EJHZjWvRo


Danke, Dieter Kürten, wir schätzen Sie sehr und wünschen Ihnen von ganzem Herzen alles Gute im neuen Lebensjahr. Bleiben Sie gesund.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.