Die Geburtsstunde des Kinos, 28.12.1895

Im Pariser Salon Indien du Grand Café werden am 28. Dezember 1895 erstmals vor zahlendem Publikum zehn Filme der Brüder Auguste und Louis Lumière gezeigt, darunter die Filme Arbeiter verlassen die Lumière-Werke und Babys Frühstück. Das gilt als die Geburtsstunde des Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UvxnU5yOufk


Zum Thema Film passt auch der österreichisch-amerikanische Filmkomponist Max Steiner. Der großartige Musiker ist am 28. Dezember 1971 gestorben. Er hat uns eine große Anzahl an großen Filmhits hinterlassen. Seine Karriere begann 1933 mit der Musik zum Film “King Kong”, die ihn zum gefragten Filmkomponisten der folgenden Jahrzehnte machte. So war er verantwortlich für die Filmmusik von “Casablanca” und “Vom Winde verweht”. Der Deutschlandfunk hat ihm ein “Kalenderblatt” gewidmet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JaPA5kG3UJU


Der Österreicher in Amerika verzeichnete 24 Oscar-Nominierungen, bei denen er drei Mal ausgezeichnet wurde. Sein “Theme From A Summer Place” wurde in der Aufnahme des Orchesters Percy Faith ein Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3ofmPuHBCCc


“Plus 5” unvergessene Filmhits

Mit den Hits aus dem Jahr 1895 tun wir uns schwer. Doch wenn es darum geht, eben fünf unvergessene Filmhits aus dem Hut zu zaubern, sollte es keine Probleme geben. Um in den Anfängen des Tonfilms zu bleiben kam mir “Smile” von Charlie Chaplin in Erinnerung. Es ist ein ein toller Song, den Charlie Chaplin in seinem Film “Moderne Zeiten” präsentierte. Diese Version stammt von Nat King Cole.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xyHoohNyYkw?si=m8Vo4bEaXEQ0KtrY


“Spiel’s noch einmal Sam”, heißt es in angeblich in “Casablanca”. Das könnte die Überschrift für unsere heutige Ausgabe “Plus 5” lauten. Dabei heißt es im Original:

Ilsa: „Play it once, Sam. For old times’ sake.“
Sam: „I don’t know what you mean, Miss Ilsa.“
Ilsa: „Play it, Sam. Play ‘As Time Goes By’.“:

Viel wichtiger ist natürlich der Song “As Time Goes By”, den in “Casablanca” Dooley Wilson singt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7vThuwa5RZU


Es wird Zeit, dass die Filme Farbe bekommen. Wer erinnert sich nicht an den Hit aus dem Film “Die Brücke am Kwai”, den “Colonel Bogey March”, den Mitch Miller mit seinem Orchester zum Hit machte. Wer bei diesem Hit an kleine braune Fläschchen denkt, hat natürlich auch Recht…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4k4NEAIk3PU


Simon & Garfunkel sorgten mit ihrer Musik in dem Film “Die Reifeprüfung” dafür, dass Dustin Hoffman zum Star wurde. Unvergessen bleibt natürlich auch Anne Bancroft als “Mrs. Robinson”. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nkXyreJV604


Kaum angefangen sind wir auch schon beim Ende von “Plus 5” angekommen. Diese Filmbrücke sollten wir bald noch einmal wiederholen. Gerade schwirren unzählige Filmmelodien in meinem Kopf herum. Passend dürfte bei diesen wilden Gedanken vielleicht am besten Musik von Cat Stevens aus dem Film “Harold & Maude” passen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CN4JHP28s4U


Bestimmt könntet ihr auch so eine kleine Erinnerung an Musik aus Filmen, die ihr liebt oder auch Filmen, die ihr vor allem wegen ihrer Musik mögt, zusammenstellen. Vielleicht hast du ja Lust deine Geschichte zu erzählen. Schicke sie mit den fünf Songs einfach an redaktion@SCHmusa.de.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.