“Das Wunder von Rotterdam” – der 1.FC Magdeburg gewinnt den Europapokal der Pokalsieger, 08.05.1974

Nicht nur der Fußball im Westen Deutschlands, auch der im Osten war 1974 international erfolgreich: Am 8. Mai 1974 gewinnt der 1. FC Magdeburg als erste und einzige Fußball-Mannschaft der DDR einen Titel im Europapokal: Vor 5000 Zuschauern im Stadion De Kuip in Rotterdam besiegt der FCM den AC Mailand mit 2:0 und gewinnt damit den Europapokal der Pokalsieger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HCSQJp6Rhj4


Bilder sagen natürlich mehr als Worte. Der Kommentator aus Österreich verhält sich angenehm neutral und lernt an diesem Abend wohl zum ersten Male die Spitzensportler von 1. FC Magdeburg.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/AC_Milan_tegen_FC_Magdeburg_0-2%2C_finale_Europacup_II_spelers_met_beker%2C_Bestanddeelnr_927-1797.jpg

Der 1. FCM spielte in folgender Aufstellung

Ulrich Schulze
Manfred Zapf
Detlef Enge, Wolfgang Abraham, Helmut Gaube
Wolfgang Seguin, Jürgen Pommerenke, Axel Tyll
Detlef Raugust, Jürgen Sparwasser, Martin Hoffmann

Trainer: Heinz Krügel

Das 1:0 fiel durch ein Eigentor von Enrico Lanzi (42.)
Das sehenswerte 2:0 schoss Wolfgang Seguin (74.)

Bei den hoch favorisierten Mailändern spielte neben Karl-Heinz Schnellinger Italiens Superstar Gianni Rivera. Trainer war Giovanni Trappatoni.

Garantiert werden viele von euch sich gern an diesem Abend erinnern und in ihren Kommentaren auf facebook Emotionen zeigen, wenn sie an dieses Spiel denken.

“Plus 5” Hits in der DDR aus dem Jahr 1974

1974 war ganz Deutschland im Fußball-Fieber: Während der 1. FC Magdeburg den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte, gewann der FC Bayern München den Europapokal der Landesmeister. Die erfolgreichen Fußballer trafen sich wenig später bei der Weltmeisterschaft. Frank Schöbel nahm mit “Freunde gibt es überall” einen WM-Song auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eBuIM0wtBq4


Das Original stammt von Suzi Quatro. “Can The Can” wurde auf Amiga von Gisela Dreßler veröffentlicht. Diese Version braucht sich vor dem Original nicht zu verstecken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jMZgoz4Ng9k


“Big Hand For Annie” wurde als Nachfolge-Single von “Dreams Are Ten A Penny” von der Studioband Kincade veröffentlicht. Der Song fand wenig Beachtung. Gut vorstellbar, dass die Schlager-Version von Chris Doerk gut bei ihren Fans ankam. “Big Hand For Henry” ist wirklich gelungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_PadUxFGdsk


Wenn Manfred Krug einen Song von Gilbert O’Sullivan singt, dann wird es sein eigener. So geschehen ist es auch bei “Alone Again”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NbTsR6hIlfg


Veronika Fischer erzählte 1974 von ihrer Kindheit. Zusammen mit ihrer Band hatte sie den Song “Als ich noch ein Kind war” aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mMqKPeZOKJU

Ob alle genannten Songs wirklich Hits in der DDR waren, wissen wir leider nicht. In jedem Falle sind sie alle hörenswert. Falls jemand Interesse hat, uns bei der Auswahl von Musik und Themen aus der ehemaligen DDR zu unterstützen, meldet euch einfach unter redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.