Bryan Ferry in den Menschen des Tages, 26.09.2022

Bekannt wurde er als Frontmann und Sänger der Band Roxy Music. Als Solo-Interpret zeigte Bryan Ferry ungeahnte Vielseitigkeit. Heute feiert der nach wie vor aktive Sänger seinen 77. Geburtstag.

Happy Birthday, Bryan Ferry

Im Sommer hat Bryan Ferry eine EP mit vier neuen Songs veröffentlicht. Neue Songs passt nicht ganz genau, denn es sind Songs die schon ein wenig betagt sind “I Just Don’t Know What To Do With Myself” ist einer der frühen Hits von Burt Bacharach, den Dusty Springfield in England zum Hit machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sKsyeDfdPOo


Der Start mit Roxy Music

Zusammen mit Brian Eno und Andy Mackay gründete der britische Sänger 1971 die Band Roxy Music. Ein Jahr später stürmte die Band die Charts mit “Virginia Plain”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BonWfTW7jKc


Ihre größten Chart-Erfolge in Deutschland landete die Gruppe mit dem Album “Flesh + Blood”, auf dem auch die beiden Single Hits “Over You” und “Oh Yeah (On the Radio)” zu finden sind.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UFadTILdKqM


Den weltweit größten Single-Hit konnten Roxy Music mit dem John Lennon-Song “Jealous Guy”, den der Ex-Beatle selbst nie als Single veröffentlicht hatte, landen. Es war eine Hommage der Band an den ein Jahr zuvor verstorbenen Sänger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hRzGzRqNj58


Bereits 1973 veröffentlichte Bryan Ferry, der die meisten Roxy Music Hits komponiert hatte, ein erstes Solo-Album. “These Foolish Things” waren eine Reise durch die Musik, die ihn faszinierte. Er coverte mehr und auch weniger bekannte Songs von Bob Dylan, den Rolling Stones, Elvis Presley und anderen Interpreten. Der Bob Dylan-Titel “A Hard Rain’s A Gonna Fall” wurde zum Charterfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7zwBHd4kll0


Weniger rockig und popig war das Album “Another Time Another Place”, das er ein Jahr später veröffentlichte. Der ein oder andere Roxy Music-Fan war geschockt. Die einen oder anderen Eltern “der Geschockten” waren überrascht von der Musik, die der geschniegelte Sänger servierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EO7mcRoYY-4


1983 lösten sich Roxy Music auf. Ihr Sänger veröffentlichte zwei Jahre später das Album “Boys And Girls”, auf dem eigene Song wie “Don’t Stop The Dance” zu finden waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XjhTHQhJLxs


Auf seinem 1993 erschienenen Album “Taxi” bewies Bryan Ferry, dass er ein Meister des Kitschs ist. Seine Version vom einst zuckersüßen Hit der Shirelles, “Will You Still Love Me Tomorrow”, begeisterte nicht nur seine treuen Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q0McuUe-NDI


In einer eigenen TV-Show präsentierte sich Bryan Ferry 1999. Er hatte gerade das Album “As Time Goes By” mit Hits aus den 30er und 40er Jahren aufgenommen. Er verzichtete auf die elektronischen Instrumente, die seine Musik 30 Jahre lang prägten. Der Titelsong stammt aus dem Kino-Klassiker “Casablanca”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sU2tyyMkSQQ


Seit gut zwanzig Jahren bietet der ehemalige Roxy Music-Sänger auf seinen Konzerten eine Zeitreise durch acht Jahrzehnte an. So nahm er 2015 den Robert Palmer-Song “Johnny & Mary” neu auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Din_eWjJWe0


Mit dieser Musik kann man beruhigt alt werden, seine Musik bleibt immer jung. Das wusste er bereits 1974, als er zusammen mit Twiggy Louis Armstrongs “What A Wonderful World” anstimmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZtZGwMW9HZA


Mit einem Song von der aktuellen EP haben wir mit einem weiteren wollen wir diesen Beitrag beenden. “Love Letters” ist der Titelsong, der zum ersten Male im Film “Liebesbriefe” mit Jennifer Jones und Joseph Cotten aus dem Jahr 1945 auftaucht. Mit diesem Song hielt sich der Sänger einige Wochen in den “Hits der Woche” auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i840Yy04LUw


Da hat heute einer der wirklich Großen Geburtstag, dem viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ganz ehrlich, habt ihr “Love Letters” zuvor schon einmal gehört?

Thank you for the music, Bryan.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.