Der erste Intel-Chip auf dem freien Markt, 15.11.1971

Heute laden wir euch ein auf eine Reise in den November des Jahres 1971. Der Grund dafür ist, dass die Firma Intel am 15. November 1971 mit dem 4004 den ersten in Serie produzierten und auf dem freien Markt erhältlichen Ein-Chip-Mikroprozessor in den Handel bringt. Das Video ist zwar auf Englisch. Doch aufgrund der Bilder werden auch all diejenigen, die nur wenig Englisch sprechen, den Inhalt verstehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cVD5qKIY6ZM


Ein wenig können wir natürlich auch erzählen: Der Intel 4004 wurde von Federico Faggin, Masatoshi Shima und Stanley Mazor entwickelt. Er war ein 4-Bit-Prozessor und verfügte über eine Taktfrequenz von 740 kHz. Der Chip enthielt etwa 2.300 Transistoren und wurde im 10-Mikrometer-(µm)-Herstellungsprozess gefertigt.

Ursprünglich wurde der Intel 4004 für den Einsatz in Taschenrechnern entwickelt, aber sein Potenzial wurde schnell erkannt, und er fand Anwendung in einer Vielzahl von Geräten. Der 4004 bildete die Grundlage für Intel’s erfolgreiche Mikroprozessorserie, die später Prozessoren wie den 8008 und den berühmten Intel 8080 hervorbrachte.

Die Einführung des Intel 4004 markierte den Beginn des Mikroprozessorzeitalters und trug dazu bei, die Computertechnologie zu dem zu machen, was sie heute ist. Mikroprozessoren sind heute allgegenwärtig und bilden das Herzstück von Computern, Smartphones, Haushaltsgeräten und vielen anderen elektronischen Geräten.

Foto: Thomas Nguyen / wikimedia

Eine Zeitreise schliesst bei uns auch einen Blick auf die Musik der Zeit mit ein. Kommt mit in den Herbst 1971.

“Plus 5” Hits aus den USA im November 1971

Der große bleibende Hit aus dem November 1971 schaffte es in den USA immerhin in die Top 5. Die Rede ist von “Imagine”, dem Aushängeschild von Ex-Beatles John Lennon. Ein großer Hit für die Ewigkeit, ein mittlerer Erfolg nach seiner Veröffentlichung. Der Song wurde in diesem Jahr neu remixed für das aktuelle Soundformat Dolby Atmos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YkgkThdzX-8


Aber auch die großen Chart-Erfolge des Monats haben es in sich. Cher präsentierte sich mit “Gypsies, Tramps And Thieves” als Solo-Sängerin ohne ihren langjährigen Duett-Partner Sonny Bono. Die beiden waren zu dieser Zeit noch verheiratet und waren mit ihrer gemeinsamen TV-Show absolute Top-Stars in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eWeezUxIzaE


“Gypsies Tramps And Thieves” stand Anfang November auf Platz 1 der US-amerikanischen Hitparade. Verdrängt wurde der Song von Isaac Hayes. Der Soul-Sänger schoss mit der Film-Musik zu “Shaft”, dem “Theme from ‘Shaft'” bis an die Spitze der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q429AOpL_ds


Zu den Aufsteigern des Monats in den USA zählte u.a. Michael Jackson. Dank seiner Erfolge mit den Jackson 5 war der damals 13-Jährige bereits ein echtes Teenie-Idol. Sein Hit im November 1971 heißt “Got To Be There”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1dp2FiFfCNY


Zu den absoluten Lieblingen der frühen 70er Jahre zählte auch Cat Stevens. Mit “Peace Train” war er im Herbst 1971 in den Charts vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CyeW62T7JVk


Schöne Musik, die man vor 50 Jahren in den Vereinigten Staaten gehört hat. Mehr davon findet ihr, wenn ihr euch ein wenig auf SCHmusa aufhalten werdet. Es gibt ca. 900 Ausgaben von “Plus 5”. Viel Spaß!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.