Zeitreise in den November 1971, 15.11.1971

Heute: Der erste Intel-Chip auf dem freien Markt

Heute laden wir euch ein auf eine Reise in den November des Jahres 1971. Der Grund dafür ist, dass die Firma Intel am 15. November 1971 mit dem 4004 den ersten in Serie produzierten und auf dem freien Markt erhältlichen Ein-Chip-Mikroprozessor in den Handel bringt. Das Video ist zwar auf Englisch. Doch aufgrund der Bilder werden auch all diejenigen, die nur wenig Englisch sprechen, den Inhalt verstehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cVD5qKIY6ZM


Eine Zeitreise bedeutet mit uns auch einen Blick auf die Musik der Zeit. Kommt mit in den Herbst 1971.

“Plus 5” Hits aus den USA im November 1971

Der große bleibende Hit aus dem November 1971 schaffte es in den USA immerhin in die Top 5. Die Rede ist von “Imagine”, dem Aushängeschild von Ex-Beatles John Lennon. Ein großer Hit für die Ewigkeit, ein mittlerer Erfolg nach seiner Veröffentlichung. Der Song wurde in diesem Jahr neu remixed für das aktuelle Soundformat Dolby Atmos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YkgkThdzX-8


Aber auch die großen Chart-Erfolge des Monats haben es in sich. Cher präsentierte sich mit “Gypsies, Tramps And Thieves” als Solo-Sängerin ohne ihren langjährigen Duett-Partner Sonny Bono. Die beiden waren zu dieser Zeit noch verheiratet und waren mit ihrer gemeinsamen TV-Show absolute Top-Stars in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eWeezUxIzaE


“Gypsies Tramps And Thieves” stand Anfang November auf Platz 1 der US-amerikanischen Hitparade. Verdrängt wurde der Song von Isaac Hayes. Der Soul-Sänger schoss mit der Film-Musik zu “Shaft”, dem “Theme from ‘Shaft'” bis an die Spitze der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rYriOuyJU5I


Zu den Aufsteigern des Monats in den USA zählte u.a. Michael Jackson. Dank seiner Erfolge mit den Jackson 5 war der damals 13-Jährige bereits ein echtes Teenie-Idol. Sein Hit im November 1971 heißt “Got To Be There”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1dp2FiFfCNY


Zu den absoluten Lieblingen der frühen 70er Jahre zählte auch Cat Stevens. Mit “Peace Train” war er im Herbst 1971 in den Charts vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CyeW62T7JVk
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.