Yared Dibaba in den Menschen des Tages, 08.04.2024

Yared Dibaba ist ein norddeutsches Original, obwohl er in Äthiopien zur Welt kam. Viele lernten ihn während der vergangenen Welt- und Europameisterschaften im Fußball kennen. Er war dort im ARD-“Moma” an der Seite von Peter Großmann für ein wenig Unterhaltung zuständig. Heute feiert er seinen 55. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Yared Dibaba

Moin, sagt man im Norden. “The Wellerman”, der Hit des Jahre 2021 begeisterte auch den Musiker von der Waterkant. Seine Version, die er mit seiner Band “Die Schlickrutscher” aufgenommen hat, geht sofort ins Ohr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MRjyLJJRZOw


Während der EM 2021 stellte er auch seinen Song “Dänz op de Deel” vor. Dänz op Platt is very groovy.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-kBvhhqNBR4


Mit dem Moderator, Schauspieler, Entertainer, Autor und Sänger könnt ihr heute ein wenig Plattdeutsch lernen. Aber erst einmal lassen wir Andrea Kiewel das Geburtstagskind kurz vorstellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ByYTEReqf4Q


Selbst der Bundesbeauftragte für Kultur und Medien wurde auf das norddeutsche Original aufmerksam und unterstützte das Niederdeutschsekretariat bei diesem Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SxqHK6L_Iwo


In Norddeutschland kennt man Yared Dibaba bereits seit vielen Jahren, schließlich hatte er zu Beginn seiner Karriere noch zusammen mit Heidi Kabel am Ohnsorg-Theater gespielt. Und auf St. Pauli kennt ihn jedes Kind. Schließlich stammt von ihm eine der schönsten Hymnen zu Hamburgs populärer geilen Meile.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hsXU8yTphwA


Platt lernen mit Yared ist übrigens ein riesiges Vergnügen im Netz. Lektion 1: Moin!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hetkFDnNsY8


Durch die Talk-Show „Tietjen & Dibaba“ wurde er einem breiten Publikum bekannt. Seit 2010 ist er Gastgeber von „NDR-Mein Nachmittag“. Außerdem begeistert der Tausendsassa mit seinen Schlickrutschern nicht mehr nur den Norden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0lV7BuoyTvs


Lassen wir den vielseitigen Künstler doch einfach noch einmal singen. “Männer mit Bärten” wurde wohl in einem (Schlick-) Rutsch mit dem “Wellerman” aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Yt06PPVcHCw


Yared Dibaba kann aber auch ganz anders. Zusammen mit dem WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Frank Strobel nahm er im Mai 2022 im WDR Funkhaus den Song “Sunny” auf. Diese Version kommt dem Original von Bobby Hebb sehr nah und hätte dem Komponisten bestimmt gut gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fOdOY-SFe0s


Lektion 2: Bis bald, auf Wiedersehen, Bye, Servus, Ade, Einen schönen Tag, alles Gute usw.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BG9XF17uLa8

Tschüss!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.