Wanda Jackson in den Menschen des Tages, 20.10.2023

“Let’s Have A Party” war der Hit, der sie weltweit bekannt machte. Eine Party zum 86. Geburtstag ist durchaus angebracht. Wir laden euch ein zur Party mit unvergessenen Hits von Wanda Jackson.

Happy Birthday, Wanda Jackson

Läuten wir die Party also ein mit dem Hit, der 1960 die Charts stürmte: “Let’s Have A Party”. Aufgenommen hatte Wanda Jackson den Song bereits 1958.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qHEATO5v-uw


Wanda Jackson war 17 Jahre alt, als sie ihre erste Single aufnahm. “Lovin’ Country Style” wurde in Kalifornien mehr als nur ein Achtungserfolg, denn die Sängerin war bereits seit zwei Jahren täglicher Star einer Radio-Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-ameWq58Ko0


Auf einer gemeinsamen Tournee mit Elvis Presley überzeugte der Star die junge Kollegin, die 1954 mit “You Can’t Have My Love” zum ersten Mal in den US-Country-Charts zu finden war, statt auf Country-Musik nunmehr auf Rockabilly zu setzen. Sie setzte diesen Rat um und landete mit dem selbst geschriebenen “Mean Mean Man” 1958 einen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6mkbltSTwK4


Mit “Right Or Wrong” landete Wanda Jackson nach “Let’s Have A Party” den nächsten Hit, der ihr einen festen Platz in der Country-Szene sicherte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fbu9_xrQ3Rw


1965 nahm sie mit “Doch dann kam Johnny” zum ersten Mal einen deutschen Schlager auf. Der Country-Star aus den Vereinigten Staaten begeisterte die Schlagerfreunde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fLk90AADp7I


Mit dem Nachfolgetitel “Santo Domingo”, der wie bereits der Song der ersten Single wieder von Joachim Relin und Bert Olden geschrieben wurde, schaffte es Wanda Jackson sogar auf Platz 1 der Österreichischen Hitparade.
Bis in die 70er Jahre nahm die Sängerin aus Kalifornien regelmäßig Lieder in deutscher Sprache auf. Sie wurden nicht mehr so erfolgreich wie die ersten beiden Schlager, waren aber häufig in den Rundfunk-Schlagerparaden zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Othn2uGwc8g


Als langjährige Freundin von Elvis Presley zählt sie nach wie vor zu den gefragten Talk-Gästen in den Vereinigten Staaten.

Bis heute steht die Sängerin kontinuierlich auf der Bühne. Sie ist Mitglied der Rock’n’Roll Hall Of Fame. Im Interview zur Aufnahme in diese elitäre Gemeinschaft musste sie auch über die gemeinsame Zeit mit Elvis Presley berichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DBxLZqTbDPo


Bei ihrem Auftritt in der Letterman-Show wurde sie bei “Shakin’ All Over” von White Stripes Gitarrist Jack White begleitet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GzDfYidKU5c


Sicher hat viele das Titelfoto, das wir auf der facebook-Seite der Sängerin gefunden haben, begeistert. Das Porträt des Malers Tracey Harris hängt seit September 2023 im Oklahoma State Capitol. Das Porträt wird dauerhaft direkt vor dem Büro des Gouverneurs im Capitol gezeigt. Ein Land ist stolz auf die in Maud, Oklahoma, geborene Wanda Jackson.


Alles Gute im neuen Lebensjahr und bleiben Sie gesund, liebe Wanda Jackson.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.