Walter Sittler in den Menschen des Tages, 05.12.2023

Von 2007 bis 2021 spielte Walter Sittler 29mal den Robert Anders in der ZDF-Krimi-Reihe “Der Kommissar und das Meer”, um anschließend in “Der Kommissar und der See” zu spielen. Bekannt wurde er als Partner oder Gegenspieler von Mariele Millowitsch in verschiedenen TV-Serien. Heute feiert der Schauspieler seinen 71. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Walter Sittler

Beginnen wir mit der Fortsetzung seiner Aktivitäten als Robert Anders. Der ehemalige Kommissar hat nach seiner Pensionierung die schwedische Insel Gotland verlassen und kehrt zu seinem Elternhaus an den Bodensee zurück. Dort trifft er seine Jugendliebe wieder, die von Katharina Böhm dargestellt wird. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.


In dieser deutsch-schwedischen Krimi-Reihe “Der Kommissar und das Meer” heißt der Kommissar in Deutschland Robert Anders, in Schweden trägt er den Namen Robert Andersson. Intelligente Fälle mit sehr unterhaltsamen Nebenschauplätzen sorgten 29 Mal für spannende Unterhaltung. Dazu bietet die schwedische Insel Gotland einmalige Bilder.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XYCU_pYJ4OY


Hoffen wir, dass “Der Kommissar und der See” auch ankommt und uns noch einige Zeit erhalten bleibt. Ein neues Team hat er natürlich auch.

Von links: Dr. Herbert Hämmerle (Murali Perumal), Annika Wagner (Nurit Hirschfeld), Robert Anders (Walter Sittler), Martin Keller (Dominik Maringer)
Foto: ZDF/Patrick Pfeiffer


Leider nicht mehr dabei ist die Rechtsmedizinerin Ewa Svensson. Es war ein schönes Wiedersehen mit Inger Nilsson, der Schauspielerin, die alle aus den Pippi Langstrumpf-Filmen und -Serie kennen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L-zx2SPBm9M


Walter Sittler war fast 30 Jahre alt, als er das erste Mal ein Engagement am Theater erhielt. Bis dahin hat der in Chicago, USA, geborene Sohn eines Literaturprofessors, gesucht. Zum Glück hat er seine Berufung gefunden und wurde auch vom Fernsehen entdeckt. Der gemeinsame Weg mit Mariele Millowitsch ist legendär. In “Girlfriends – Freundschaft mit Herz” spielten die beiden von 1995 bis 2004 in 69 Folgen. Walter Sittler spielte den Hoteldirektor Ronaldo Alexander.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kc3QffN_c9k


Gemeinsam mit Mariele Millowitsch wechselte er den Sender und den TV-Beruf. In “Nicola” spielte er Dr. Robert Schmidt, den Chefarzt an der Rheintalklinik, gleichzeitig Vermieter und Nachbar von Nikola. Von 1996 bis 2005 wurden 110 Folgen der beliebten Serie gedreht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zBCnSTmSQ24


In den Zweiteiler “Die Wüstenrose” konnte Walter Sittler beweisen, dass er durchaus zu mehr in der Lage war, als gemeinsam mit Mariele Millowitsch zu überzeugen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qpGOJFICvXA


Von 2004 bis 2007 begeisterte Walter Sittler an der Seite von Simone Thomalla in der Serie “Ein Fall für den Fuchs”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/edqsivWkFow?t=1052


Walter Sittler kann perfekt unterhalten, er ist aber auch kritischer und politischer Mensch. Seine Solotourneen, in denen er Texte von Erich Kästner, Dieter Hildebrandt oder Roger Willemsen liest, finden meist vor ausverkauften Häusern statt. Es ist ihm wichtig, Menschen zum Denken zu bewegen. Dazu passt auch das Projekt, das er mit seiner Ehefrau ins Leben gerufen hat, um Kinder in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Dazu zählt auch der Film “Nicht ohne uns!”, den er mitproduziert hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZY63e-q_3ec


2023 spielte der Schauspieler in dem Österreichischen Spielfilm “Wie kommen wir da wieder raus?” den Weihnachtsmann. Der Film startete gerade in den Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wU9HSacI9Lo?si=yqfLJTbZgW6_rG_t


Der dreifache Vater setzt sich nicht nur in diesem Projekt für Kinder ein. Er ist Pate des Kinderhospizes Bethel sowie des SOS-Kinderdorfes in Sankt Petersburg. Die SOS-Kinderdörfer unterstützt er seit vielen Jahren.
Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Walter Sittler.

Foto: Superbass / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.