Volker Brandt in den Menschen der Tages, 02.08.2023

Bekannt wurde zunächst seine Stimme, denn Volker Brandt lieh sie Michael Douglas in “Die Straßen von San Francisco”. Mittlerweile kennt man auch sein Gesicht, denn der Schauspieler und Synchronsprecher ist ein gern gesehener Gast auf dem Bildschirm und auf den Bühnen der Republik. Heute feiert er seinen 88. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Volker Brandt

Geboren ist Volker Brandt in Leipzig. Er wuchs in der sächsischen Stadt und in Hannover auf. Nach seinem Studium zum Schauspieler stand er in verschiedenen Theatern auf der Bühne. Eine seiner prägenden Stationen war das Deutsche Schauspielhaus, bei dem er unter der Intendanz von Gustav Grüntgens gespielt hat. Kleine Rolle in Film und Fernsehen waren ab der 60er Jahre ein Thema. Dann kam der 3. Mai 1974. Im ZDF startete die Serie “Die Straßen von San Franzisco” mit dem jungen Michael Douglas in der Hauptrolle. Volker Brandt lieh ihm die Stimme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L17IcAwIq9w?t=282


Die Stimme des deutschen Schauspielers passte zum angehenden amerikanischen Weltstar. Volker Brandt blieb die Stimme des US-Schauspielers. Seit 1980 hat er alle Filme des amerikanischen Superstars synchronisiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2QnWnbcyeXM


Es dauerte nicht lange und die Rollen für den Schauspieler Volker Brandt wurden größer. Der Sender Freies Berlin (SFB) entschied sich 1981, ihm die Hauptrolle im Berliner “Tatort” zu geben. Bis 1985 ermittelte er als Kommissar Walther in der (damals noch) geteilten Stadt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T3gSEk37DeU?t=3440


Im Fall “Freiwild” aus dem Jahr 1984 ermitteln er und sein Assistent Hassert, gespielt von Ulrich Faulhaber, bei zwei großen Schauspielkollegen: Witta Pohl und Armin Müller-Stahl.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hofWt1uhU1U?t=4645


Volker Brandt in der “Schwarzwaldklinik”

21 Folgen gehörte der vielseitige Schauspieler zu den “Göttern in Weiß” der “Schwarzwaldklinik”. In einem Gespräch mit “Promigeflüster” erinnert er sich an die Zeit in der Erfolgsserie. Wir erfahren, dass diese Rolle für ihn die maßgebliche war, mit der er ins öffentliche Bewusstsein der Menschen geriet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6Z9zWucJW_0?t=63


Wolfgang Rademann lud den nun populären Lockenkopf auch auf sein “Traumschiff” ein. Dort flirtete er mit Dunja Rajter auf der Reise nach Bali. Diese Folge ist aktuell in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Dunja Raiter und Volker Brandt auf dem "Traumschiff" in der Folge "Bali" aus dem Jahr 1986.


Volker Brandt war in seiner langen Karriere in vielen Serien zu sehen. Die Liste über 60 Jahre Fernsehen mit ihm wäre einfach zu lang. Selbst Wikipedia beschränkt sich auf einige Höhepunkte. In diesem Video ist er in einer “Derrick”-Folge zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tpj8AHBNaHE


Aufgrund seiner Liebe zum Theater konnte er sich nur selten für einen langen Zeitraum auf eine Serie einlassen. Er liebt bis heute das Boulevard-Theater und erzählt auf seinen Theater-Tourneen auch gern über Michael Douglas und den einen oder anderen TV-Höhepunkt seiner Karriere. Dieses Interview führten “Die Media-Paten”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y9-Wj1xms6E


Alles Gute im neuen Lebensjahr und bleiben Sie gesund, lieber Volker Brandt.

Foto: Media-Paten

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.