Very British 1 – James Bond – Dr. No startet in den Kinos, 05.10.1962

Ein besonderer Tag in der britischen Unterhaltung-Geschichte über James Bond und im zweiten Teil über die Beatles.

Der 5. Oktober 1962 war “Very British”. In den englischen Kinos startete der erste Bond “Dr. No” mit Sean Connery und dem ersten Bond Girl Ursula Andress. Und so wurde der Film, der eine Kult-Serie startete, die ihresgleichen sucht, in den britischen Kinos beworben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FmawCf9olK0


Auch den Titelsong wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen, schließlich bleibt er das Bond-Thema für alle weiteren Bond-Filme. Die Musik schrieb Monty Norman. Anders als die meisten denken, schrieb er den Titel nicht extra für diesen Film, sondern hatte ihn zu diesem Zeitpunkt bereits in der Schublade und nur noch nicht veröffentlicht. Er ließ diese Melodie von John Barry arrangieren und aufnehmen. Den Verantwortlichen gefiel die Arbeit von John Barry so gut, dass sie in der Folge regelmäßig mit ihm zusammenarbeiteten. Es wäre spannend zu wissen, wie viele tolle Melodien Monty Normans Schublade nie verlassen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=E-IDfoZuQLM


Außerdem haben wir noch – wie gewohnt – Musik aus jener Zeit für euch.


“Plus 5” Hits aus den Englischen Charts im Oktober 1962

Da wo die Beatles wenig später auch Stammgäste werden sollten, standen an diesem Tag die Tornados mit “Telstar” an der Spitze. Die Rede ist natürlich von den UK-Charts. Zu diesem Instrumental-Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ryrEPzsx1gQ


Die Tornados verdrängten keinen Geringeren als Elvis Presley mit “She’s Not You” von Platz 1, der sich nun mit Platz 2 zufrieden geben musste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dr3Chk8Cg8s


Immer noch in den Top 10 war Frank Ifield zu finden, der viele Wochen mit seinem Hit “I Remember You” an der Spitze der UK-Charts verbrachte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rgm0KNICGcU


Auch Brian Hyland zählte im Oktober schon zu den etablierten in den Top 10. Sein Schmusehit “Sealed With A Kiss” wurde in den 80er Jahren erfolgreich von Jason Donovan gecovert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6-xD0LMP0DA


Aufsteiger der Woche war Tommy Roe mit seinem ersten großen Hit “Sheila”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c_BwauaXAlc


Eine spannende Zeit in der Musik wurde zu dieser Zeit eingeläutet, denn gerade strömen die Menschen wieder in den aktuellen Bond und die Beatles sorgten in den kommenden Jahre dafür, dass Großbritannien für viele Jahre der musikalische Nabel der Welt werden sollte. Die Beatles findet ihr im 2. Teil unserer heutigen “Very Britsh”-Ausgabe.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.