Jochen Senf in den Menschen des Tages, * 06.01.1942, † 18.03.2018

Von 1988 bis 2005 spielte Jochen Senf den Saarbrücker “Tatort”-Kommissar Max Palu, dem er seinen ganz persönlichen Anstrich verpasste. Der Schauspieler kam am 6. Januar 1942 in Frankfurt/Main zur Welt, er starb am 18. März 2018 in Berlin.

Erinnerungen an Jochen Senf

Als Max Palu bleibt er unvergessen. Der saarländische “Tatort” hatte einen ganz eigenen Stil gefunden. Dieser Kriminalhauptkommissar war in erster Linie mit dem Rennrad unterwegs und war auch bei der Lösung seiner Fälle eher von der leisen Sorte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wzMAWMFTt54?t=1324


Im “Tatort” war er ein sachlicher Ermittler, der strukturiert seine Fälle löste. Bei ihm hatte das Wort ein großes Gewicht. Ein Darsteller alter Schule, der bis zum letzten Fall gefiel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ubSXSdBKF5M?t=1502


Die erste Folge mit Max Palu trägt den schönen Titel “Salü Palu”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hv74UpXC95o


Am liebsten gönnte er sich zum Feierabend einen guten Rotwein. Wie es sich für einen anständigen TV-Kommissar gehört, sah man ihn allerdings häufiger im Büro oder bei einer Befragung Kaffee trinken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H3G05BFrxoY?t=4292


Abschied nahm Jochen Senf von der Rolle seines Lebens in der Episode “Rache-Engel”, zu der er mit Beteiligung seiner Autoren-Kollegen Andreas Föhr und Thomas Letocha auch das Drehbuch verfasste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WA4iUb5u__o


Der Schauspieler Jochen Senf ist am 6. Januar 1942 in Frankfurt am Main geboren. Im Alter von zehn Jahren zog er mit seinen Eltern und den Brüdern Gerhard und Wolfgang Georg nach Saarbrücken. Sein Abitur legte er auf einem Internat in Salem am Bodensee ab. Anschließend studierte er Germanistik und Romanistik. Nach dem Studium besuchte er die Schauspielschule in Saarbrücken.

Von 1969 bis 1978 arbeitete er als Hörspieldramaturg beim Saarländischen Rundfunk. Seinen Schauspielberuf lebte er vor allem in der freien Kulturszene aus. So gehörte er zu den Gründern des Kinder- und Jugendtheaters Überzwerg, das zwischen 1978 und 1985 tätig war.

Wer auf YouTube nach weiteren Informationen über den Schauspieler und Autor Jochen Senf sucht, findet ausschließlich die Todesmeldung und ganze Folgen oder Ausschnitte aus dem “Tatort”. Eine der wenigen Ausnahmen ist der Song “Das Kommissar Palu-Thema”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EzZBYjHsBd8


Schade, dass wir im Grunde nur wenig von Jochen Senf wissen. Er war in seiner Rolle im “Tatort” ein sehr sympathischer Ermittler. Wir hätten gern mehr von ihm gesehen.

Ruhe in Frieden Jochen Senf.

Foto: Saarländischer Rundfunk

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.