Ulli Martin auf dem Schlager-Karussell: Alles Gute zum 75. Geburtstag

Heute feiert Ulli Martin seinen 75. Geburtstag. Den Sänger, der als Hans Ulrich Wiese in Osnabrück zur Welt kam, zog es noch weiter in den Norden, denn Leo Leandros versprach dem Sänger der Beat-Band The Mad Bats eine Karriere als Schlagersänger.

Herzlichen Glückwunsch, Ulli Martin

Der Produzent, der in den 60er Jahren selbst ein erfolgreicher Schlagersänger war und als Produzent seiner Tochter Vicky bewies, dass er ein Ohr für schöne Schlager hatte. So hatte er auch für Ulli Martin eine Vorstellung. Er sollte mit seiner hervorragenden Stimme, die so beliebte Schnulze am Leben erhalten. Dafür hatte er mit “Monika” ein populäres Bulgarisches Volkslied entdeckt, das im Original “Moja strana, moja Bulgaria” heißt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w6IQ1KoY7_8


“Monika” stellte der junge Mann im Juni bei Dieter-Thomas Heck in der ZDF-Hitparade vor. Einen Monat später kam er erneut nach Berlin. Die Fernsehzuschauer hatten Ulli Martin bei der Sendung zur Funkausstellung auf Platz 1 gewählt. Damit erhielt er sein schönstes Geburtstagsgeschenk zwei Tage vor seinem 25. Geburtstag. Das Glück wurde komplett, als er am Geburtstag selbst als höchster Neueinsteiger in der Offiziellen Deutschen Hitparade gelistet wurde. Heute vor 50 Jahren wird er seinen Glück kaum gefasst haben.

Auch die Nachfolge-Single “Ich träume mit offenen Augen von dir” schaffte ebenfalls in die Top 10 der deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ECLZXwjFrXs


Der dritte Top 10-Hit in Folge heißt “Du musst nicht weinen”. Ulli Martin hatte sich innerhalb eines Jahres etabliert und dennoch hatte sein Produzent nur noch bedingtes Interesse, ihn weiter zu fördern. Neben seiner Tochter hatte er mit Julio Iglesias Spaniens Top-Star unter seine Fittiche genommen. Dennoch wurde Ulli Martin mit seiner vierten Single ” Ein einsames Herz, das braucht Liebe” wieder in die ZDF-Hitparade eingeladen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A8QALIT3EU8


“Ich rufe dich” stellte Ulli Martin in der “Starparade” vor. Dennoch blieb der Erfolg aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qqqgNT3_S8g


Das galt nicht für “Ich liebe dich”. Mit diesem Titel war er in allen Schlager-Paraden wieder vorn zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vGSSTnjHs5E


Mit “Du bist das allerschönste Mädchen” kehrte er zum Stil von “Monika” zurück.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2BBbaMOF7Z8


Zum letzten Mal in die Charts schaffte es Ulli Martin 1971 mit “Mariann, Mariann”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jUMJKKQ730M


Der Stern des norddeutschen Sängers ging nach und nach unter. Als Leo Leandros auch noch Demis Roussos produzierte, suchte Ulli neue Wege. Schlager wie “Meine Fehler seh’ ich ein” waren gewiss nicht schlechter, doch das Interesse an dem Künstler schwand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/smxwwSuzsaA


Ulli Martin blieb ein gefragter Live-Künstler. Bei seinen Live-Auftritten hatte er nicht nur seine eigenen Schlager zu bieten, sondern auch internationale Klassiker wie “Please, Release Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p-IeM_JnOfM


Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, lieber Ulli. Lass dich heute feiern und bleib vor allem gesund.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.