Torsten Sträter in den Menschen des Tages, 04.09.2023

Ein Horrorschriftsteller mit sonorer Stimme und Beanie-Mütze, der Herrenschneider war?! Gebt es zu, ohne unsere Schlagzeile wärt Ihr nie drauf gekommen, wer das ist. Natürlich ist es Torsten Sträter, wer sonst. Der ComedSchriftsteller, Slam-Poet, Komiker, Kabarettist und so weiter und so fort, feiert heute seinen 57. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch Torsten Sträter!

Wir suchen für unsere Geburtstagshommagen immer gute Mitschnitte von Auftritten unserer Stars für Euch heraus. Das ist bei Torsten Sträter nicht so ganz einfach gewesen. Die (Aus-) Wahl war die sprichwörtliche Qual, denn von ihm ist einfach alles gut. Es gibt wohl keinen TV-Sender und kein Comedy – Event, bei dem er noch nicht aufgetreten ist. Und das ist auch gut so!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yLggxKlg3to


Ihr wisst nun wann er auf die Welt kam, sein Geburtsort ist Dortmund und er hat Herrenschneider gelernt. Das soll und muss reichen, denn die Liste der Tätigkeiten, die er ausübte bevor er Comedian wurde, ist ellenlang. Irgendwann schrieb Torsten Sträter dann auch Horrorgeschichten, die unter anderem als Gute-Nacht-Geschichten veröffentlicht wurden. Auch darin kam schon der feinsinnige und launige Humor zum Vorschein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ewcXiGq7w98?si=q8kYl4GDDJ4S5qny


Er nutzte diese Kurzgeschichten um sie beim NRW-Slam vorzutragen. Das sind jährliche nordrheinwestfälische Meisterschaften im Poetry – Slam, bei denen der Sieger aus etwa vierzig Teilnehmern gekürt wird. Rekordsieger mit drei (Meister-) Titeln ist – wie kann es anders sein – Torsten Sträter!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/riM1y9uPiOE


Die erste Staffel von Bully Herbigs LOL: Last One Laughing im Jahr 2021 gewann – na , wer wohl – Torsten Sträter. Das ist auch irgendwie kein Wunder, denn es geht dabei darum, andere zum Lachen zu bringen und selbst keine Miene zu verziehen. Und das kann er nun mal einmalig gut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CZDoNLAZRdc


Und weil das so ist, wurde er unter anderem eingeladen zu “Zimmer frei!”, “Genial daneben”, “extra3”, “nuhr im Ersten”, “Hirschhausen Quiz des Menschen” und “Inas Nacht”, wo man bekanntlich Menschen besser kennenlernt. Er schmettert sogar mit Frau Müller eine Duett. Sie singen den Sinatra-Titel “Something Stupid”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B1-MtspBYhg?t=1845


Warum trägt er eigentlich die Mütze? Seine Antwort ist: “Weil die Studioscheinwerfer Hitze ausstrahlen und ich etwas brauche, um den Schweiß aufzufangen.” Aha! Diese Antwort von jemandem, der seinen Bühnennamen in “Bumsgut Krombacher” ändern will, macht uns etwas misstrauisch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kqn8WKXG_C8?si=TO67eOmGe_gDmR62


Die Frage die wir uns hier und jetzt stellen lautet: Was macht ein Torsten Sträter an einem Tag wie heute? Wir werden es wohl nicht erfahren. Wir wünschen ihm auf jeden Fall alles, alles Gute und einen schönen Tag.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.