Tobias Moretti in den Menschen des Tages, 11.07.2023

Durch die Rolle als Kriminalinspektor Richard (Richie) Moser in der Serie “Kommissar Rex” wurde Tobias Moretti weltweit bekannt. Dabei war dies nur ein Ausflug in die Unterhaltung, denn der österreichische Schauspieler gehört zu den besonders angesehenen und gefragten Theaterschauspielern. Heute feiert er seinen 64. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Tobias Moretti

Millionen Zuschauer warteten zwischen 1993 und 1997 auf den neuen Serienliebling Kriminalinspektor Richie Moser in der Serie “Kommissar Rex”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qPeI4DtCwZ8


Das Konzept von Zusammenarbeit von Tier und Mensch erklärt dieses Video, das zur Kult-Serie erschien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Aj4kROn8gl0


Tobias Moretti, der bürgerlich Tobias Bloéb heißt, liebt das Theater. Von der Bühne weg wurde er für den Vierteiler “Piefke Saga” engagiert. Dort spielte er den Bauernjungen Joe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8sRljEsllz8


Obwohl es ihn trotz seiner Serien- und Film-Erfolge zum Theater zieht, ist er nach wie vor regelmäßig auf dem Bildschirm zu sehen. Sehr beliebt waren die beiden TV-Filme “Mein Opa ist der Beste” und “Mein Opa und die 13 Stühle”, die er parallel während seiner Zeit als TV-Kommissar Moser drehte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5fV_hF_rjCU


Tobias Moretti ist auch ein gern gesehener Gast in Talk-Shows. Dass er mit einer gesunden Portion Humor ausgestattet ist, bewies er in “Inas Nacht”. Dazu präsentierte er eine musikalische Einlage, die euch wahrscheinlich überraschen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0OGPIvOpBkk?t=1780


2018 spielte er eine der Hauptrollen in dem Film “Mackie Messer – Brechts Dreigroschenoper”, der von der Kritik über den grünen Klee gelobt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pcgaNypMmcU


In der Neuverfilmung der “Deutschstunde” nach Siegfried Lenz spielte er 2019 die Hauptrolle des Max Ludwig Nansen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aRcnBxgKf7s


Auch sein aktueller Film “Das Baumbacher Syndrom” scheint wieder ein Meisterwerk zu sein. Deshalb darf der Trailer zum Film natürlich nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N3IvTCh24xU


2022 glänzte Tobias Moretti in dem 6-Teiler “Euer Ehren”. Zu seiner Rolle sagte er: ” Uli Lindner ist eine so skurrile und abstrakte Satellitenfigur, dass es mir unglaublich Freude gemacht hat, sie an den Rand von Absurdität und Gefährlichkeit zu zeichnen. Auf den ersten Blick bodenständig und warmherzig, so eine Art Kumpelmagnat, eigentlich aber brandgefährlich und skrupellos. Gerade in Beziehung zu Richter Jacobi ist das der Antipode schlechthin: Ein Mensch wie er, der in seinem Rechtssystem, auch in seinem bürgerlichen Korsett verhaftet ist, trifft auf diesen nicht zu greifenden Charakter, der ihn so aushebelt und durcheinanderbringt, dass Jacobi sich immer tiefer in das Unvorstellbare verstrickt.”

  Sascha Alexander Geršak und Tobias Moretti in “Euer Ehren”. Foto: ARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film / Philipp Brozsek


Für Spannung sorgte 2022 der Zweiteiler “Im Netz der Camorra”. Als Winzer Matteo lebt mit seiner Frau Stefania (Ursina Lardi) und seiner Tochter Laura (Antonia Moretti) ein bürgerliches Leben inmitten der Südtiroler Weinberge. Das Leben ändert sich als Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli) auftaucht. Er ist Teil von Matteos dunkler Vergangenheit in der Mafia, die ihn nun nach Jahren einzuholen droht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BVAN0W0kXKk


Tobias Moretti gibt einem das Gefühl, dass er seinen Beruf liebt und er versteht es, seine Zuschauer sowohl im Theater als auch im Fernsehen oder Film in den Bann zu ziehen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.