Tilo Prückner in den Menschen des Tages, * 26.10.1940, † 02.07.2020

Tilo Prückner strotzte vor Lebensfreude, als er am 2. Juli 2020 im Alter von 79 Jahren aus dem Leben gerissen wurde. Er kam am 26. Oktober 1940 in Augsburg zur Welt. Erst im Alter wurde er auch von den Produzenten geschätzt und glänzte in der Serie “Rentnercops” und in den “Ostwind”-Filmen. Wir werden uns auch künftig gern an diesen großartigen Schauspieler erinnern.

Erinnerungen an Tilo Prückner

“Ich bin der erfolgreichste Looser Deutschlands”, bezeichnete sich Tilo Prückner in einem seiner letzten Interviews, als ihn Gastgeber Jörg Pilawa als Spezialist für Außenseiter, Käuze und Kleinganoven ankündigte.


Mit dieser Feststellung lag Jörg Pilawa ja auch nicht so ganz verkehrt. Schreckliche schöne, nein, schön schreckliche Rollen konnte er wie kaum ein anderer eine sehr persönliche Note geben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AK4cBfaykUU


Der gezeigte Sketch wurde nie gesendet. Er stammt aus Comedy-Reihe “Sissi – Die Perlingershow”, einer Idee von Holm Dressler. Im Alter war Tilo Prückner auch kein erfolgreicher Looser, sondern ein gefragter und beliebter Schauspieler. Er begeisterte seit 2015 in der ARD-Vorabend-Serie “Die Rentnercops”. Sein erster Serienpartner, Wolfgang Winkler, starb am 5. Dezember 2019 in Berlin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V5zfXVewRSw


Schwer geliebt wurde Tilo Prückner auch als Herr Kaan in allen fünf “Ostwind”-Filmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jpN5nJxr5JI


Im großartigen Fernsehfilm “Alte Bande” spielte Tilo Prückner zudem auch 2020 an der Seite von Mario Adorf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1vn3jm9cfpc


Seit er als rechte Hand von Robert Atzhorn im “Tatort” spielte, ging es mit den Rollen steil bergauf. Das Team Cassdorf und Holicek ermittelte von 2001 bis 2008 in Hamburg. Es gehört zum Besten, was der “Tatort” zu bieten hatte.

Haustein (Harald Weiler, Mitte) zeigt Eduard Holicek (Tilo Prückner, links) und Jan Casstorff (Robert Atzorn, rechts) seine Beobachtungen an der Leiche von Heinrich Kehl (Jean-Pierre Le Roy). © NDR/Thorsten Jander
Tilo Prückner und Robert Atzorn im “Tatort”
Foto: NDR/Thorsten Jander

Parallel begann er mit seiner kleinen Rolle als Vermieter in der ZDF-Serie “Kommissarin Lucas”. Sie trifft genau auf die Äußerung von Jörg Pilawa zu. Der Auftritt “dieses Kauzes” war stets ein Höhepunkt in der Kult-Serie, in der er seit 2003 bis zu seinem Tod unregelmäßig zu sehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FKDZN5F1RfM?t=3627


Wir vermissen diesen liebenswerten Kauz und Schauspieler. Ruhe in Frieden, Tilo Prückner.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.