Thomas Müller in den Menschen des Tages, 13.09.2023

Er ist der Bayer bei den Bayern. Thomas Müller, der aufgrund seiner fröhlichen Art den Spitznamen “Radio Müller” bekam, gehört zu den wenigen aktuellen Fußballern, der es geschafft hat, ein besonderes Standing auf und außerhalb des Platzes zu erreichen. Der Weltmeister und Nationalspieler feiert heute seinen 34. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Thomas Müller

Auch, wenn es langsam aber sicher dem Ende der Karriere zugeht, kann ein Thomas Müller nach wie vor Spiele entscheiden. Er hat es einen Tag vor seinem Geburtstag mit dem Auftritt in der Startelf gegen Vizeweltmeister Frankreich bewiesen. Nach vier Minuten ging die Deutsche Nationalmannschaft mit 1:0 in Führung und gab diese nicht wieder ab. 2:1 hieß es am Ende. Rudi Völler setzte auf den erfahrenen Weltmeister und bekam Recht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C2ZETOtdPvI


Als eines seiner Vorbilder nennt Thomas Müller stets den 2021 verstorbenen Gerd Müller, der ihn während seiner Jugendzeit beim FC Bayern trainierte. Der gemeinsame Werbespot für Müller-Milch ist Kult.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xgZRHuRo8Vk


In seinen 14 Profi-Jahren beim FC Bayern München kann er auf zwölf Deutsche Meisterschaften zurückblicken. Bereits in seiner ersten Saison als Profi wurde er 2009 auch zum Nationalspieler. Die Prämisse seines damaligen Trainers Louis van Gaal lautete “Der Müller spielt immer”. Die Anfangsjahre über war er der Aufsteiger im deutschen Fußball.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/akCHfRKqhE0


Beim Triple der Bayern sorgte er nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf dem Balkon des Münchener Rathauses für Höhepunkte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q-DmozdWrdo


2014 war ein ganz besondere Jahr für Thomas Müller. Unvergessen bleibt das DFB-Finale gegen Vize-Meister Dortmund.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5OBs1lT1sEE


Bei der anschließenden Weltmeisterschaft bildeten die Spieler des Meisters und des Vizemeisters eine Einheit, die den Traum eines jeden Fußballers wahr werden ließ. Er gehörte zu den Stammspieler der Weltmeistermannschaft in Brasilien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SNnagC7u1vc


Nach der Weltmeisterschaft ging die Karriere von Thomas Müller langsam bergab. Die Regel “Der Müller spielt immer” galt für die Trainer Pep Guardiola und dessen Nachfolger Carlo Ancelotti und Nico Kovac nicht mehr. Als die zweite Saison mit Nico Kovac weniger erfolgreich verlief und Hansi Flick die Mannschaft übernahm, erwartete dieser eine Führungsrolle des anderen Fußballers. Thomas Müller feierte ein sensationelles Comeback.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AWUgsIFrd8E


Selbst Jogi Löw, der Thomas Müller nach der verkorksten EM 2016 aussortiert hatte, kam vor der EM 2021 nicht an dem Führungsspieler vorbei. Thomas Müller gehört seit dieser Zeit zum Kreis der Spieler mit über 100 Länderspielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jQe990WR7_8


Wir wissen nicht, wer nach Rudi Völler kommen wird. Auf einen so gestandenen Spieler wie Thomas Müller kann wohl kaum einer bei der Europameisterschaft 2023 verzichten.

Alles Gute im neuen Lebensjahr, Thomas Müller.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.