The Searchers mit “Sweets For My Sweet” in den Song-Geschichten 221

Mort Shuman war der Songwriter zahlreicher Hits. Wir erinnern an ihn und seine Musik mit dem Hit “Sweets For My Sweet”.

“Sweets For My Sweet” – The Seachers

28. Februar 2005, Chris Curtis, der von 1960 bis 1966 hinter dem Schlagzeug saß, stirbt im Alter von 63 Jahren.
3. März 1941, Searchers-Sänger Mike Pender kommt in Bootle, England, zur Welt.
4. Juni 1963, die Searchers veröffentlichen “Sweets For My Sweet”.
3. Juli 1963, “Sweets For My Sweet” steigt in die Britischen Charts ein.
16 Juli 1938, Searchers-Bassist Tony Jackson († 18 August 2003) kommt in Liverpool zur Welt
8. August 1963, die Searchers stehen auf Platz 1 in Großbritannien.
30. August 1941, John McNally kommt in Liverpool zur Welt. Er ist von Anfang bis zum Ende der Band im Jahr 2020 Mitglied der Searchers.
15. September 1963. “Sweets For My Sweet” steigt in die Deutschen Charts ein.
12. November 1936, Songwriter Mort Shuman kommt in New York City, USA, zur Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zQDi1KRJJeY

Es ist nicht nur die Geschichte der Searchers, sondern auch die der Drifters und vieler anderer Interpreten, die diesen Song im Laufe von fast 60 Jahren aufgenommen haben.

In der zweiten Augustwoche 1963 hatte es wieder eine Band aus Liverpool geschafft, die Chartspitze der britischen Charts zu erobern. Nach den Beatles und Gerry & The Pacemakers waren es The Searchers, die nicht nur die Jugendlichen am Mersey-River, sondern in ganz England begeisterten. Bekanntlich war der Mersey-Beat das Non-Plus-Ultra seit einigen Monaten und die Plattenindustrie war bemüht, Bands aus der „Stadt der Musik“ unter Vertrag zu nehmen. Mittlerweile war der Begriff Mersey-Beat längst ein Stilrichtung, die um die Welt ging.

„Mersey Beat“ nannte sich Musik in der Heimat, „British Invasion“ nannten die Amerikaner diese neue Musik, die ihre Wurzeln in Amerika hatte. In Deutschland und seinen Nachbarländern sprach man einfach vom „Beat“, begründet auf die „Könige dieser Musik“, die Beatles. Die Bands aus Liverpool oder London spielten zunächst die Hits von Chuck Berry, Bill Haley, Buddy Holly, Jerry Lee Lewis oder Carl Perkins. Außerdem waren die Einflüsse vom mehrstimmigen Gesang des Doo-Wop und auch die von R’n’B nicht zu überhören. Außerdem hatten fast alle Bands dieser Zeit ein gemeinsames Idol: Lonnie Donnegan, den britischen Top-Star der 50er Jahre mit seiner swingenden Skiffle Musik.

Deshalb waren es auch zunächst viele Cover-Songs, die von den jungen Bands aufgenommen wurden. Bei den Beatles war es u.a. „Roll Over Beethoven“ (Chuck Berry) und „Twist And Shout“ (Isley Brothers), bei den Rolling Stones „Not Fade Away“ (Buddy Holly) und Gerry & The Pacemakers verpassten dem Musical-Song „You NeverWalk Alone“ den neuen Beat. Genau so war es auch bei The Searchers. Sie hatten ihre Nummer 1 bei den Drifters gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oEPnkPX-MyM


The Drifters nahmen „Sweets For My Sweet“ 1961 auf. Es war die erste Aufnahme mit dem neuen Leadsänger Charlie Thomas. Geschrieben hatten den Song die „Haus-Lieferanten“ der Gruppe Doc Pomus und Mort Shuman, die bereits die Hits „Save The Last Dance For Me“ und „Magic Moment“ für The Drifters geschrieben hatten. War es beim Drifters-Song das auffällige Piano, war es bei der Aufnahme der Searchers der „Sound der Zeit“, der genau den Nerv aller Fans traf.

Mort Shuman traf mit seiner Meinung zur Neuaufnahme seines Songs den Nagel auf den Kopf: „Nun, The Searchers haben zwar die Worte falsch verstanden – es ist ‘Dein leckerer Kuss’, nicht ‘Dein süßer Kuss’ – aber ich glaube, damit kann man leben. Die Band hatte einen anderen Sound als die Drifters, aber es war nicht unbedingt minderwertig. Die Single ‘Sweets For My Sweet’ hat die Menschen infiziert. Genau das ist es, was man mit einer Single erreichen möchte.“

Produziert wurde die britische Version von „Sweets For My Sweet“ von Tony Hatch. Die Searchers bestanden zu dieser Zeit aus John McNally, Mike Pender, Tony Jackson und Chris Curtis. Die Band hatte sich 1960 in Liverpool gegründet und gab sich nach einem Western mit John Wayne in der Hauptrolle den Namen The Searchers. Die Band kam gerade von einem Gastspiel im Hamburger Star-Club zurück (das wird dem einen oder anderen bestimmt bekannt vorkommen) und schon wurde ihr ein Schallplattenvertrag angeboten. Die erste Single der Band war „Sweets For My Sweet“, ein Riesenhit und der Start einer wirklich viel zu wenig beachteten Band-Karriere. Wenn auch nicht mehr in Originalbesetzung, so traten The Searchers 2019 doch weltweit auf Oldies-Veranstaltungen auf und begeisterten auch 55 Jahre nach ihrem ersten Hit die Fans britischer Popmusik aus den 60er Jahren. Dabei gehörte Gitarrist John McNally vom ersten bis zum letzten Tag zur Band. Mit “Needles And Pins” sowie “Don’t Throw Your Love Away” hatte die Band in den 60ern noch zwei weitere Nummer 1 Hits und zahlreiche weitere Songs in den britischen Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ugDXpdjmpgw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dlJsVG1QbFk


Cover-Versionen

Die Karriere von „Sweets For My Sweet“ war mit den 60er Jahre Versionen aber nicht bereits ausgeschöpft. Der Song taucht in jedem Jahrzehn neu arrangiert auf und wird dann zum mehr oder weniger großen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AF1agbc6Lmw


Ende der 70er Jahre war es Tony Orlando, der als Sänger der Gruppe Dawn große Erfolge feiern konnte.Er schaffte mit seiner Version den Sprung in die Hot 100 in den USA.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=P9rQRjlYdAk


In den 80er Jahren war “Sweets For My Sweet” ein Diskothekenhit mit Chriss.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7rGU4eUsDDY

Die 90er Jahre Version mit CJ Lewis war ein sehr erfolgreicher Hit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.