The Eagles erhalten Gold für “Greatest Hits”-Album, 24.02.1976

The Eagles veröffentlichen am 17. Februar 1976 ihr “Greatest Hits”-Album in den Vereinigten Staaten. Bereits eine Woche später, am 24. Februar 1976, wurde es vergoldet. Es wurde das erste Album, das in den USA mit Platin ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BciS5krYL80


Die “Greatest Hits” der Eagles sollte zum meist verkauften Album aller Zeiten werden, auch wenn vorübergehend Michael Jacksons Album “Thriller” noch häufiger über die Ladentische gegangen ist. Im Laufe der Zeit haben sich die Eagles dieser Rekord allerdings zurückerobert. Allein in den USA sollen mehr als 30 Millionen Exemplare verkauft worden sein.
Natürlich war auch der erste Chart-Erfolg der Band, “Take It Easy”, auf dem Album zu finden. Diese Single veröffentlichte die Band 1972.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s0ZZHNRHA2g


Zwei Jahre später konnten die Bandmitglieder um Glen Frey und Don Henley ihren ersten Nummer 1-Hit feiern. Währen “Best Of My Love” in den Vereinigten Staaten auf Platz 1 stand, war die Band in Europe noch mehr oder weniger ein Geheimtipp.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iU-wXrdh-8U


Mit “One Of These Nights”, “New Kid In Town”, “Hotel California” und “Heartache Tonight” konnten die Eagles vier weitere Nummer 1-Hits in den Vereinigten Staaten landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ESc2Tq2HzhQ?si=tCQ_AKSWlD4kQYWY

Reisen wir heute also in die Vereinigten Staaten und stöbern in Hits des Monats Februar 1976.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Februar 1976

Ganz oben war Paul Simon mit “50 Ways To Leave Your Lover” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=K4xoHjNjxus


Die Bay City Rollers, die mit “Saturday Night” Anfang des Jahres auf Platz 1 standen, schafften es auch mit “Money Honey” in die US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=StSx0scuHnE


Einen der erfolgreichsten Songs des ersten Quartals konnte Donna Summer mit “Love To Love You Baby” landen. Produzent Giorgio Moroder wusste genau “Sex sells…” und sorgte dafür, dass die Sängerin mit der großartigen Stimme in aller Munde war. Das prüde Amerika war schockiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7ul_eiDQy68


Mit einem Nummer 1-Hit seiner Erfolge aus dem Jahr 1962 schaffte es Neil Sedaka 1976 erneut in die US-Charts. Diese Version von “Breaking Up Is Hard To Do” war in Deutschland kaum zu hören. Aus dem fröhlichen Pop-Song der 60er Jahre wurde eine wunderschöne Ballade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KUPQbdqeqW8


Mit einer schönen Ballade war auch Eric Carmen in den Charts zu finden. “All By Myself” war der erste große Solo-Hit des ehemaligen Raspberries-Sängers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=V-6X7VR9Abo


Songs wie “Hotel California” warten darauf, dass ihre Geschichte erzählt wird. Wir sollten uns mal wieder Zeit nehmen und neue Song-Geschichten verfassen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.