Steve Bender (Dschinghis Khan) in den Menschen des Tages, * 02.11.1946, † 07.05.2006

Am 7. Mai 2006 hat Steve Bender den Kampf gegen den Lungenkrebs verloren. Der vielseitige Musiker, der als kahlköpfiger Sänger der Gruppe Dschinghis Khan bekannt wurde, trat seine letzte Reise an. Der am 2. November 1946 geborene Sänger wurde nur 59 Jahre alt. Wir möchten mit euch auf seine Karriere zurückblicken.

Erinnerungen an Steve Bender

Dschinghis Khan war ein Projekt von Ralph Siegel, der zusammen mit Bernd Meinunger den gleichnamigen Song der Gruppe für den Grand Prix de la Chanson schrieb. Die Gruppe erreichte den vierten Platz beim ESC und sollte in den folgenden Jahren zur populärsten Gruppe des Schlagers werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MGcK1a-8QjE


Auch mit dem zweiten Hit der Gruppe ging es in den Osten. “Moskau” war ebenso erfolgreich wie sein Vorgänger und sorgte dafür, dass die Gruppe international bekannt und bis heute Kult-Status in allen Ländern der ehemaligen UdSSR besitzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EPdn9_h2dCY


Dschinghis Khan gehörte zu den populären Gruppen der 70er und 80er Jahre. Nach “Moskau” luden Steve Bender, Edina Pop, Henriette Strobel, Louis Hendrik Potgieter, Leslie Mandoki und Wolfgang Heichel ihre Fans nach “Rom” ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4chBbcava5o


Vor seiner Karriere mit Dschinghis Khan war Steve Bender bereits knapp 15 Jahre als professioneller Musiker tätig. Mit seiner Band The Poor Things gelang es sogar, dass die in Deutschland produzierten Singles im Land des Beats veröffentlicht wurden. Doch weder in England noch in ihrer Heimat fand die Band die nötige Anerkennung. Ihre Debüt-Singel in England war “We Trust In A Better Way Of Life” mit der Rückseite “Danny Boy”. Das großartige Gesangstalent ist nicht zu überhöhren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1gml9PMtaWs


Nach der Zeit mit Dschinghis Khan wusste zwar jeder, dass Steve Bender ein begnadeter Sänger ist. Die Erfolge blieben allerdings aus. An der Qualität der Titel hat es nicht gelegen. “One And One Is Two” lässt sich gut anhören. Genau wie “She’s Going With A Ghost”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QQ0kUNluB2c
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T3098ePmsZ0


Kommen wir in unserer kleinen Hommage also noch einmal zurück auf seine Erfolge mit Dschingis Khan. “Hadschi Halef Omar” war eine Figur aus den Romanen von Karl May, die in den Filmen der 60er von Ralf Wolter gespielt wurde. Kein Wunder also, dass auch dieser Hit es ganz nach oben in den Charts schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Br36QsBFe3I


Steve Bender, der zu dieser Zeit bereits an Krebs erkrankt war, war die treibende Kraft einer Reunion der Gruppe. Am 17. Dezember wurde sein Traum wahr und Dschinghis Khan hatten ihren großen Auftritt in Moskau. Die Gründungsmitglieder Steve Bender, Edina Pop, Henriette Strobel und Wolfgang Heichel, gemeinsam mit den Neumitgliedern Stefan Track, Ebru Kaya und Daniel Käsling heizten den 60.000 Zuschauern mächtig ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_nWwIauDL88


Wenige Monate später trat Steve Bender seine letzte Reise an. Dieser letzte Auftritt war ein krönender Abschluss einer besonderen Karriere. Ruhe in Frieden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.