Stars der 80er: Peter Illmann, 17.03.2021

Peter Illmann war der erste Moderator der Kult-Show “Formel 1” und war nach einem Wechsel zum ZDF Gastgeber im “P.I.T. – Peter Illmann Treff” und “Peters Pop Show”. Heute feiert der Radio- und Fernsehmoderator seinen 62. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Peter Illmann

Begonnen hat unser Geburtstagskind beim Bayerischen Rundfunk. Dort moderierte er Sendungen wie “Pop nach 8” oder die “Radio Show”. Am 4. April 1983 wurde dann die erste Ausgabe der Video-Chart-Show “Formel 1” im 3. Programm des Hessischen Rundfunks gezeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BYygjRKGI9Y


67 Ausgaben moderierte Peter Illmann die Sendung, die in den 80er Jahren wirklich revolutionär war. Nie zuvor und auch niemals danach interessierte man sich so sehr für die aktuellen Charts wie in der Zeit der “Formel 1”.

Auf Platz 1 der ersten Sendung standen übrigens Kajagoogoo mit “Too Shy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rkpG4XApJ28


Obwohl die Sendung nur in den 3. Programmen zu sehen war, wurde Peter Illmann zu einem der angesagten Moderatoren dieser Zeit. Das ZDF bot ihm eine eigene Show an und er schlug zu. Fünf Jahre lang präsentierte er “P.I.T. – Peter-Illmann-Treff”. Die erste Ausgabe war am 2. Januar 1985 zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rh55WIdCZ40
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IxXv0sIgn9M


Zunächst wurde die Sendung aus einem Münchener Studio gezeigt. Ein Jahr später sendete das Team dann meistens aus Großraudiskotheken, die in den 80er Jahren einfach das Grösste waren. Aus dem “Tarm-Center” in Bochum präsentierte er beispielsweise 1986 Frankie Goes To Hollywood mit “Rage Hard”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CZmdW_LiGig


Am 30. November 1985 trat Peter Illmann außer “P.I.T.” in die Fußstapfen von Publikumsliebling Thomas Gottschalk, der zum neuen Gastgeber von “Wetten, dass…?” aufgestiegen war, und moderierte zum ersten Male Peters Pop Show. Unter den Live-Gästen waren auch Modern Talking mit “Heaven Will Know”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZgRF3tImYEQ


Die Zeit bei ZDF endete in den 90er Jahren. Jugendsendungen im ZDF hatten es schwer, MTV und VIVA waren zu stark, schließlich bekamen die Jugendlichen Zuschauer dort ihre Hits jeden Tag rund um die Ohren zu sehen und zu hören.
2013 feierte die “Formel 1” ein Comeback auf RTL Nitro. Gastgeber war wieder Peter Illmann. Der Erfolg der 80er Jahre Show war beachtlich. Dazu wurde er ins ZDF zum Interview gebeten. Er war zu Gast bei Markus Lanz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V6Twt_9vyR4


Es gab ein Jahr später eine 2. Staffel mit ebenfalls 10 Sendungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4JxBEAR7JV8


Das Format lässt sich auch heute gut wieder ansehen. Schade, dass es eingestellt wurde.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.