Stars der 70er: Henry Darrow, 15.09.1933

Die Serie “High Chaparral” machte aus dem Schauspieler für mexikanische Rollen den Publikumsaliebling Manolito. Durch diese Rolle als Manolito gehört Henry Darrow zu den unvergessenen Western-Helden der Fernseh-Western. Der Schauspieler kam am 15. September 1933 als Enrique Tomas Delgado, Jr. in New York City, USA, zur Welt.

Erinnerungen an Henry Darrow

1969 startete die TV-Serie “High Chaparral” im ZDF. Anders als “Bonanza”, “Am Fuß der Blauen Berge”, “Big Valley” und Co. lief die Serie nicht am Sonntag Nachmittag, sondern am Dienstag Abend um 21.00 Uhr. Das brachte natürlich mit sich, dass besonders diejenigen, die zu dieser Zeit bereits ins Bett mussten – die meisten Eltern haben ihre Kinder noch ausgesprochen pünktlich ins Bett geschickt – von Gleichaltrigen und ein wenig Älteren erfuhren, dass dieser Western viel spannender, lustiger und erwachsener war als alles, was wir bis dahin kennen gelernt hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4NLYSCgNvFA
Die Musik im Video stammt von Los Lobos und heißt “El Cancion del Marachi”

Der Manolito Montoya war die Rolle seines Lebens, deshalb wollen wir noch einen Blick in eine Episode werfen. Es gibt leider keinen Ausschnitt aus einem deutschsprachigen Video. Gönnen wir uns einen Original-Trailer aus den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R_srGyrZTG4


Und dann war da noch die sensationelle Erkennungsmusik der Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ytlqeO_X3Iw


Wie beliebt Henry Darrow in den 70er Jahren war zeigt, dass Rudi Carrell sich intensiv darum bemühte, ihn in seine Show zu bekommen. Natürlich hat er es auch geschafft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RH2bi4qsACI


Vor einigen Jahren ist der Schauspieler mit Puerto Ricanischen Wurzeln mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Selbst wenn ihr kein Englisch versteht, lohnt sich der Blick auf den sympathischen Schauspieler, der seinen Humor nie verloren hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zyqAwbT8bQI


Singen konnte Henry Darrow übrigens auch. Ein Beispiel seines Könnens zeigte er in einer Folge von “High Chaparral”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EsIhrUiR8Pc


Nach einem erfüllten Leben, in dem er 40 Jahre mit seiner zweiten Ehefrau der Schauspielerin Laura Levinson verbrachte, ist Henry Darrow am 14. März 2021 friedlich eingeschlafen.

Wir werden dich nicht vergessen, Manolito.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.